Friday, October 18th, 2019

Bester Sortier-Algorithmus? | Browsergame Forum

Avatar

Passwort vergessen?
Erweiterte Suche

— Forumbereich —




— Match —





— Forum Optionen —





Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84

sp_Feed RSS (Beitrag) sp_TopicIcon
Bester Sortier-Algorithmus?
16. Mai 2012
14:36
Avatar
Fo
Guest
Guests

Guten tag miteinander,
Ich bin ein noch nicht so erfahrener Programmierer und habe nun eine frage bzgl des Sortieren von daten in einem browsergame.

Wie ich gesehen habe gibt es ja schon viele sortier-algorithmen, deswegen nun meine Frage, welcher denn der beste ist und ich verwenden soll? Auch würde mich interessieren, welche sortieralgorithmen ihr denn so in euren spielen verwendet?

Freue mich schon auf eure antworten!

Gruss

16. Mai 2012
19:05
Avatar
Christian
Admin
Forumsbeiträge: 84
Mitglied seit:
27. Juli 2009
sp_UserOfflineSmall Offline

Naja, ob es "den" besten Sortieralgorithmus gibt, wage ich einfach einmal zu bezweifeln, da es doch sehr auf Begleitumstände, also in welcher Situation du den Algo implementierst, ankommt.

Genauso ist die Frage, was du denn unter dem "besten" verstehst?  Geringer Speicherverbrauch oder geringe Laufzeit, oder doch etwas anderes?

Wenn ich einfach einmal von einer geringen Laufzeit ausgehe, dann kann ich dir schon einmal sagen, dass du vom Bubblesort-Algorithmus auf jeden Fall die Finger lassen solltest Wink Anschauen solltest du mal Mergesort oder Quicksort, die haben sehr gute Laufzeiten im Average-Case. Aber wie gesagt, kommt immer drauf an ...

22. Mai 2012
10:07
Avatar
Mudder
Member
Members
Forumsbeiträge: 29
Mitglied seit:
17. April 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Was genau willst du denn sortieren? Wenn du einfach nur ne Statistik auslesen willst wäre ne simple Datenbankabfrage mit ORDER-Anweisung sicher das Beste. 

Und für komplexere Berechnungen (z.B.: Reihenfolge in der sich eine Gruppe Raumschiffe aufstellen sollte damit die gepanzerten Einheiten vorne und die Distanzwaffen hinten stehen) kann man auch mit vorgegebenen "Befehlen" lösen bei der nicht groß gerechnet werden muss, sondern die Position schon vorher festgelegt ist.

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Am meisten Mitglieder online: 52

Zurzeit Online:
3 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

Max: 50

Kafo: 40

Mudder: 29

Tajan: 23

sonerarikan16: 15

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge: 18

Mitglieder: 913

Moderatoren: 0

Administratoren: 1

Forumsstatistiken

Gruppen: 4

Foren: 8

Themen: 147

Beiträge: 484

Neuste Mitglieder:

afobinbup, terasto, Albert, lendaTom, anitadonaldxx, LizaRuddy, jojo3210, Jamesmum, jackwangg, topengHex

Administratoren: Christian: 84