Monday, November 20th, 2017

Kostenlos eigenes Browsergame mit MafiaControl erstellen

0

eigenes mafia browsergame erstellenMit dem kostenlosen Dienst MafiaControl* (der Nachfolger von MeineMafia) kannst du dein eigenes Browsergame erstellen und benötigst dafür keine Programmierkenntnisse. Darüber hinaus kannst du mit deinem eigenen Browsergame auch noch Geld verdienen, denn wie bei jedem Browsergame gibt es auch in deinem eigenen Mafia-Browsergame Premium-Währung. Immer wenn einer deiner Spieler Premium-Währung kauft, bekommst du davon einen kleinen Prozentsatz ab. Wie das alles genau funktioniert, erfährst du nachfolgend.

Kostenlos anmelden und 10 Euro Bonus erhalten

Für das eigene Browsergame muss man sich lediglich kostenlos beim Dienst MafiaControl* anmelden. Hier bekommt man einen Online-Browsergame-Baukasten mit dem man mit wenigen Klicks das eigene Browsergame erstellen und einrichten kann. Benötigt wird dafür lediglich ein Name, ein Passwort und die E-Mail-Adresse. Den Namen, den man bei der kostenlosen Registrierung eingibt findet man auch später wieder in der URL, über die man das eigene Browsergame aufruft. Gibt man beispielsweise als Name: „BGMag“ ein, dann ist das Spiel später auch unter bgmag.mafiacontrol.com erreichbar. Man sollte deshalb nicht unbedingt einen völlig beliebigen Namen wählen, sondern schon einen der mit dem eigenen Browserspiel zusammenpasst (später kann man den Namen auch noch einmal kostenlos ändern). Nach der Registrierung kann man sich auch schon gleich anmelden und damit beginnen das eigene Browsergame zu konfigurieren.

Mit wenigen Klicks Spiel konfigurieren und individualisieren

Der Browsergame-Baukasten von Mafia Control ist der Nachfolger vom kostenlosen Dienst MeineMafia. Im Vergleich zum Vorgänger hat sich einiges geändert, unter anderem ist das eigene Online-Spiel nun auch für Mobilgeräte optimiert und allgemein macht das System einen frischeren Eindruck.

Über den Button Spiel verwalten kann man das erstellte Spiel an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Auch ohne Anpassungen wäre das Browsergame rein theoretisch schon spielbar, dennoch sollte man ein paar Einstellungen vornehmen. So kann man den Header anpassen, ein eigenes Logo hochladen oder auch die Avatare verändern. Eins fällt bei der Konfiguartion allerdings sofort auf, die meisten Änderungen benötigen sogenannte ControlCoins, die Premiumwährung von Mafia Control, die man unter anderem per echtem Geld kaufen kann. Wer sein Spiel also wirklich einzigartig machen möchte, der muss auch etwas Geld investieren.
Mafia Browsergame mit Baukasten konfigurieren

Geld verdienen mit dem eigenen Browsergame

Das schöne an MafiaControl* ist, dass man nicht nur kostenlos ein eigenes Browsergame erstellen, sondern mit diesem auch noch Geld verdienen kann. Schon bei der Anmeldung erhaltet ihr einen 10 Euro Bonus, den ihr gleich mit dem ersten Einloggen zugeschrieben bekommt. Dieser kann allerdings nicht in Control-Coins umgewandelt werden. Control-Coins werden benötigt, wenn man spezielle Gebäude oder Funktionen dem eigenen Spiel hinzufügen möchte. Control-Coins sind damit gewissermaßen eine Premiumwährung, da man Control-Coins auch für echtes Geld erhalten kann. Unter anderem finanziert sich so auch Mafia Control und über die Einnahme der Premiumwährung der Spieler (Diamanten), wo Mafia Control einen gewissen Prozentsatz einbehält. Wie viel das ist, hängt davon ab, wie viele Diamanten verkauft werden. Umso mehr, umso höher fällt die Umsatzbeteiligung für den Spielbetreiber aus. Standardmäßig verdient man 20% an den Umsätzen über das eigene Spiel.
Geld verdienen mit dem eigenen Browsergame

Fazit

Selten war es so einfach ein eigenes Browsergame zu erstellen und das ganz ohne Programmierkenntnisse. Auch das Geld verdienen ist mit dem eigenen Browsergame von MafiaControl* kein Problem. Schade ist, dass man nur Mafia-Browsergame erstellen kann. Das führt wieder dazu, dass viele Browsergame-Betreiber fast identische Spiele haben, da das Individualisieren zwar einfach funktioniert, häufig aber auch Geld kostet. Damit unterscheiden sich die einzelnen Browsergames nur in wenigen Punkten voneinander. Dennoch, wer schon immer ein Browsergame betreiben wollte, der kann mit Mafia Control ganz einfach und vor allem kostenlos die ersten Schritte wagen. Denn nur mit dem Erstellen des Spiels ist es nicht getan. Man muss sein Browsergame auch noch bewerben, um an neue und vor allem aktive Spieler zu gelangen.

Was denkst du von Mafia Control? Schreib es in die Kommentare!


Weitere Beiträge:

Was meinst du?

Teile hier deine Meinung mit ...