Monday, June 26th, 2017

Playa Games

Daten und Fakten zu Playa GamesDie beiden Köpfe hinter Playa Games, Jan Beuck und Martin Jässing, verbindet eine lange Freundschaft. Bereits im Alter von neun Jahren lernten sie sich in einem Schachclub kennen. Als Martin kurz drauf einen C64 geschenkt bekam, war der der weitere Werdegang im wahrsten Sinne des Wortes vorprogrammiert.
Schnell reichte es den beiden nicht mehr aus nur zu spielen, sie fragten sich, wie die Spiele funktionieren und begannen ihre ersten kleinen Spiele zu entwickeln, damals natürlich noch als Hobby. Großen Einfluss hatten vor allem die Nintendo-Spiele der späten 80er und frühen 90er, wie zum Beispiel „The Legend of Zelda“. Insgesamt kennt sich mehr als die Hälfte des heutigen Playa Games Teams schon seit Schulzeiten.

Daten&Fakten
Gesellschaftsform GmbH
Gründung 2009
Sitz Hamburg
Mitarbeiter 70-75
Website PlayaGames.com

Während des Studiums entstand 2004 der erste große kommerzielle Titel, das Action-Rollenspiel „Restricted Area“ – und im Anschluss 2007 dann das ersten 3D-Spiel „Legend – Hand of God“, beides unter dem Label Master Creating. Das Spin-Off Legend.de (2008) war der erste Schritt in Richtung Browsergames. Es folgte 2009 die Gründung der Playa Games GmbH und das bisher erfolgreichste der Playa Games Spiele, „Shakes & Finget“, kam auf den Markt. Über 35 Millionen Spielern weltweit und Übersetzungen in mehr als 20 Sprachen sprechen für sich – der ironische Ansatz dieses MMORPGs überzeugt.

Die Motivation Computerspiele zu entwickeln sieht Jan vor allem in der schnellen Erneuerung der Branche und den sich aus dieser Geschwindigkeit ergebenden Möglichkeiten: Das erste Hobbyprojekt war noch schwarz-weiß, das nächste hatte 16 Farben, dann 256, irgendwann wurde die Auflösung besser, dann kam Multiplayer übers Internet und 3D, heute gibt es Touch-Screens und so weiter. Fast jedes Projekt stellt einen daher vor völlig neue technische und oft auch logistische Herausforderungen. Und so ist das jeweils aktuelle Projekt heute noch genauso spannend wie damals!

Logo Spiel Status
Logo Spiel Status
Bloodmoon Bloodmoon final
KickerStar KickerStar final
Shakes & Fidget Shakes & Fidget final