Friday, April 26th, 2024

gamigo Opfer eines Hackerangriffs

2

Hatte es in der letzten Zeit vor allem größere Computer-Publisher oder Konsolen-Hersteller getroffen, musste nun mit gamigo das erste Online-Spiele-Unternehmen bekannt geben, dass es Ziel eines Hackersangriffs geworden ist. Der Angriff ist schon seit einigen Tagen bekannt, erst heute informiert aber das Unternehmen seine Kunden per Newsletter. So sollen alle Spieler ihr Passwort ändern, da die Angreifer (Alias)-Usernamen und verschlüsselte Passwörter entwendet haben sollen. Diese wurden teilweise in einem der gamigo-Foren veröffentlicht.

Aktuell sind immer noch Spieleserver von Gamigo nicht erreichbar. Das Unternehmen hat aber versichert, dass alle Charakterdaten inklusive Items via Backup gesichert wurden. Momentan werde an einer vollständigen Behebung und Aufklärung des Vorfalls gearbeitet. Alle erforderlichen Maßnahmen sind eingeleitet.

Dennoch kann gamigo nicht ausschließen, dass neben den Benutzernamen und Passwörter noch weitere personenbezogene Daten im Besitz der oder des Täter/s sind; nach allen momentan vorliegenden Informationen sei bislang jedoch kein Missbrauch getrieben worden.

Dennoch muss jeder Spieler sein Passwort ändern, da sämtliche Passwörter für das gamigo Accountsystem und alle gamigo Spiele zurückgesetzt wurden sind, um Missbrauch zu vermeiden.

Folgende Schritte sind nun noch nötig, um ein neues Passwort anzulegen:

Schritt 1:
Gehe auf die gamigo Accountseite und richte ein neues Passwort für das gamigo Accountsystem ein. Bitte achte unbedingt darauf, dass das neue Passwort nicht dem Alten entspricht!

Schritt 2:
Logge dich mit dem neuen Passwort ins gamigo Accountsystem ein und gehe auf „meine Spiele.“ Bitte suche dir für jedes deiner Spiele ein neues und sicheres Passwort aus.

Schritt 3:
Wichtig: Ändere bitte auch dringend die Passwörter für deine Spiele-Foren, in denen du unterwegs bist, damit die Sicherheit deiner Daten auch dort gewährleistet ist.Eine detaillierte Anleitung zur Einrichtung deiner Passwörter findest du in unserem Leitfaden. Solltest du auf Probleme stoßen, melde dich bitte bei unserem Support.


Weitere Beiträge:

Comments

2 Responses to “gamigo Opfer eines Hackerangriffs”
  1. Simon sagt:

    Hallo,
    Ich habe schon sehr viel erfahren und ich kann das passwort ändern,aber kurz vorm schluss kommt ein fehler kann mir einer helfen und ich habe zwei Fragen
    1. wenn ich auf Last Chaos gehe und passwort ändern möchte weiß ich nicht wofür das sein soll für das Forum oder für das Spiel zum einloggen.
    2.Sind die Foren noch gesperrt? udn wie lange dauert das denn?

    Es tut mir leid das das so unverständlich ist aber ich kann das nicht gut beschreiben.

    Liebe Grüße Simon

  2. Browsergamer sagt:

    Hallo Simon,

    bei solchen Fragen bitte an den gamigo-Support wenden, wir können hier leider auch nicht helfen, sondern berichten lediglich darüber.

    Viel Erfolg noch bei deiner Problemlösung.

    Gruß

Was meinst du?

Teile hier deine Meinung mit ...