gamigo Opfer eines Hackerangriffs
Hatte es in der letzten Zeit vor allem größere Computer-Publisher oder Konsolen-Hersteller getroffen, musste nun mit gamigo das erste Online-Spiele-Unternehmen bekannt geben, dass es Ziel eines Hackersangriffs geworden ist. Der Angriff ist schon seit einigen Tagen bekannt, erst heute informiert aber das Unternehmen seine Kunden per Newsletter. So sollen alle Spieler ihr Passwort ändern, da die Angreifer (Alias)-Usernamen und verschlüsselte Passwörter entwendet haben sollen. Diese wurden teilweise in einem der gamigo-Foren veröffentlicht.
Aktuell sind immer noch Spieleserver von Gamigo nicht erreichbar. Das Unternehmen hat aber versichert, dass alle Charakterdaten inklusive Items via Backup gesichert wurden. Momentan werde an einer vollständigen Behebung und Aufklärung des Vorfalls gearbeitet. Alle erforderlichen Maßnahmen sind eingeleitet.
Dennoch kann gamigo nicht ausschließen, dass neben den Benutzernamen und Passwörter noch weitere personenbezogene Daten im Besitz der oder des Täter/s sind; nach allen momentan vorliegenden Informationen sei bislang jedoch kein Missbrauch getrieben worden.
Dennoch muss jeder Spieler sein Passwort ändern, da sämtliche Passwörter für das gamigo Accountsystem und alle gamigo Spiele zurückgesetzt wurden sind, um Missbrauch zu vermeiden.
Folgende Schritte sind nun noch nötig, um ein neues Passwort anzulegen:
Schritt 1:
Gehe auf die gamigo Accountseite und richte ein neues Passwort für das gamigo Accountsystem ein. Bitte achte unbedingt darauf, dass das neue Passwort nicht dem Alten entspricht!Schritt 2:
Logge dich mit dem neuen Passwort ins gamigo Accountsystem ein und gehe auf „meine Spiele.“ Bitte suche dir für jedes deiner Spiele ein neues und sicheres Passwort aus.Schritt 3:
Wichtig: Ändere bitte auch dringend die Passwörter für deine Spiele-Foren, in denen du unterwegs bist, damit die Sicherheit deiner Daten auch dort gewährleistet ist.Eine detaillierte Anleitung zur Einrichtung deiner Passwörter findest du in unserem Leitfaden. Solltest du auf Probleme stoßen, melde dich bitte bei unserem Support.
2 comments