Wednesday, April 24th, 2024

Gamigo entschädigt Hacker-Opfer nur gegen bares!

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Vor einigen Wochen wurde gamigo Opfer eines Hackerangriffs (wir berichteten). Neben dem Namen der User, wurden auch deren Passwörter gestohlen. Ob weitere Daten entwendet werden konnten, ist nicht sicher, gamigo konnte zumindestens keinen Missbrauch feststellen.

Nun, fast vier Wochen nach der Bekanntgabe des Hacker-Angriffs, gibt es den „Dankeschön-Bonus“ von gamigo. Alle User erhalten zwischen dem 29.03. und 01.04.2012 einen Dankeschön-Bonus von 50% auf alle Pakete im Cash-Shop (gilt nicht für ePin, SMS)! Nur wer weiterhin Geld in die Spiele vom gamigo steckt, bekommt also „gnadenhalber“ 50 Prozent mehr. Sieht so eine Entschuldigung oder gar Entschädigung aus? Ich meine NEIN! Sicher, es gab auch in den Spielen von gamigo schon entsprechende kleine Rohstoff-Geschenke, dieses „Entschuldigungs-Angebot“ ist aber ein Schlag ins Gesicht aller Spieler. Das Versäumnis von gamigo in Punkto Sicherheit, soll nun durch die Spieler auch noch vergoldet werden und das alles unter dem Deckmantel eines Dankeschön-Bonuses. Manchmal fragt man sich schon, was die Spieler in den Augen der Spielanbieter sind …

Update:
Wie aus den unteren Kommentaren dank User Grimmig (seines Zeichens PR-Manager bei gamigo) zu entnehmen ist, wurden für einen bestimmten Zeitraum in dem das Passwort nach dem Hack geändert wurde, einmalig 10 Euro als Entschädigung auf das g-Konto gutgeschrieben.


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Comments

10 Responses to “Gamigo entschädigt Hacker-Opfer nur gegen bares!”
  1. Grimmig sagt:

    Bitte vorher gründlicher informieren. Es gab bereits vor einigen Tagen eine Wiedergutmachung in Form von 10€ für ALLE Spieler, die ihr Passwort geändert haben. Nachzulesen unter anderem hier: http://www.oglabs.de/news/22455-gamigo-entschaedigt-seine-spieler

  2. Browsergamer sagt:

    Lieber Grimmig,
    ich persönlich als User wurde weder über die angeblichen 10 Euro Entschädigung informiert, noch habe ich diese erhalten. Mein Kontostand beträgt immer noch 0,00 so viel dazu!

  3. Grimmig sagt:

    Hallo lieber Browsergamer,

    dies kann mehrere Gründe haben. Vielleicht hattest du zu dem Zeitpunkt noch nicht das Passwort geändert, was eine der Voraussetzungen für die Gutschrift ist.

    Es haben auf jeden Fall sehr viele Webseiten über die 10€-Gutschrift berichtet und viele Spieler haben das Geschenk gerne angenommen. Siehe auch im offiziellen Forum: http://forum.gamigo.com/showthread.php?2763-Danke

    Von daher finde ich weder das „angeblich“ in deinem Kommentar angebracht, noch die wertende Berichterstattung, die von der falschen Tatsache ausgeht, dass nur zahlende Spieler eine Wiedergutmachung erhalten.

  4. Browsergamer sagt:

    Lieber Grimmig,

    wenn ich mal deine genannte Quelle zitieren darf: „[..]entschädigt der Publisher nun alle Gamigo-User[..]“, „Jeder Gamigo-Spieler erhielt eben 10 Euro[…]“

    Hier ist die rede von allen (!) Usern und jeder (!) bekam die Entschädigung, was wohl definitiv nicht der Fall ist. Wie ich auch aus deinem Kommentar entnehmen darf, galt diese Entschädigung wohl nur für einen bestimmten Zeitraum (geht auch nicht aus dem Beitrag hervor), in dem das Passwort geändert sein musste, um die Entschädigung zu bekommen. In diesem Fall wurden eben gerade nicht alle User entschädigt.

    Interessant finde ich auch, dass die in meinem Beitrag erwähnte 50%-Bonus-Aktion gamigo einen Newsletter wert war, während man von den 10 Euro nur erfahren hat, wenn man zu dieser Zeit aufmerksam im Web unterwegs war oder zufällig ins Forum geschaut hat. Ein Schelm wer dabei böses denkt …

  5. Browsergamer sagt:

    Ich habe den Beitrag nun auch noch einmal ergänzt. Der fade Beigeschmack bleibt aber …

  6. t4ggno sagt:

    Ich finde das eine Frechheit.
    Die 10 Euro hätten mir auch mehr gefallen als nen 50%-Rabatt (-> was letztendlich eh wiederum gamigo um einige zahlende Kunden reichen macht).
    Ich wurde nur hingewiesen mein Passwort zu ändern, dass man dafür belohnt wird stand in KEINEM Newsletter (für was hab ich den Newsletter überhaupt?!).

    So ist das nun mal:
    50%-Rabatt = trotzdem Gewinn für gamigo = Newsletter
    10€ verschenken = Verlust für gamigo = kein Newsletter

    Uns steht das zu, die 10€ zu erhalten. Ich lasse mich nicht von Firmen verarschen…

  7. grande sagt:

    Ich arbeite auch bei gamigo und wollte mal anmerken, dass dort ganz viele Talente daran arbeiten qualitativ hochwertige Produkte abzuliefern. Und dann kommt von irgendwo her so ein Krimineller und richtet einen Schaden an, den man eigentlich nicht mit Geld aufwiegen kann. Das trifft nicht nur unsere Kunden sondern das trifft auch uns. Wir haben mit aller Kraft versucht den Schaden einzudämmen und zu beheben. Das hier auch Existenzen vieler kreativer Menschen bedroht sind muss auch mal bedacht werden und auch die Tatsache, dass man nicht alle Systeme so sicher machen kann, wie einige User jetzt gerne erklären wollen und selbst dabei zu blöd sind sich ihrers Passworts zu erinnern

  8. Chris sagt:

    @grande
    das ist eine sehr freundlicher Art über die Leute zu reden die einem den Job sichern „… und selbst dabei zu blöd sind …“
    Da kann man nur hoffen, das nicht alle Mitarbeiter bei gamigo so denken.
    Was die Qualität der dort entwickelten Spiele an geht … sehr durchwachsen … von GUT bis FRECHHEIT (bildet euch selbst ein Urteil zB Last Chaos und Patrizier online)

    Ich gehöre übrigens zu den erwähnten „Blöden“, da ich im Urlaub war und mir eine Auszeit gegönnt hab. 😉

    Ich danke gamigo für ein paar kurzweilige Stunden und werde jeden auf die obige Äußerung von gamigo hinweisen, aber jetzt muss ich erstmal meinen gamigo-Acc löschen.

    Gruß Chris

  9. grande sagt:

    Da vermischt Du aber was. Gamigo hat die pwd resetet und das ist nun mal die einfachste und sicherste Lösung. Ich spreche von Usern die jetzt nach ihrem Urlaub anrufen und am Telefon berichten sie wüssten ihr altes pwd nicht mehr. Oder sie sagen so was wie: mein pass ist überall gleich. Möchte mal sehen was die machen wenn amazon oder Telekom so ein Problem haben. Wenn man Geld ausgibt sollte man immer auch mal die agb lesen. Aber ich fütter hier gerade den Troll – guten Appetit.

  10. ErnieTheWels sagt:

    hallo, erstmal : spiele golfstar . habe noch nie irgendeine meldung im golfstar-forum oder auf einer vom publisher betriebenen fan-site gesehen, noch hätte es einer unserer guilden-mitglieder,weil sonst etwas bei mir als co-gründer und co-guildenleiter angekommen wäre. selbst unser guildenleiter,der bei gamigo GM ist,hat davon KEINE benachrichtigung erhalten.
    ALSO :
    @ gamigo
    es wäre doch wohl nicht wirklich schwer,das ganze auf facebook und/oder auf twitter (ö.ä.) auf den fan-seiten zu veröffentlichen. FAKT !
    @grande :
    beleidigungen haben hier nix verloren,egal ob spieler oder verantwortlicher,bleibe also bitte sachlich .
    MEIN FAZIT : da hat man wohl versucht so sparsam wie möglich aus der sache herauszukommen. ist genau dasselbe wie halloween-event auf golfstar…4 tage geht nix,alle 5 min disconnect und KEIN ! ich wiederhole : KEIN gamigo-verantwortlicher sah sich genötigt ,mal infos auszugeben.und dann kommt gamigo mit 400 starpoints…nett,aber beileibe nicht ansatzweise ausreichend für leute,die membership bezahlen z.B.
    ein nicht mehr zufriedener kunde

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