Friday, April 26th, 2024

Chimera Entertainment feiert fünfjähriges Bestehen

0

Im Herbst 2006 formierten sich Initiatoren eines Studentenprojektes zum Kern von Chimera Entertainment – fünf Jahre später kann das inzwischen mittelständische Unternehmen auf eine erfolgreiche Geschichte in der Spieleindustrie zurückblicken!

Bereits 2005 begannen die damaligen Studenten Christian Kluckner und Alexander Kehr an Konzepten für das PC-Strategiespiel „Windchaser“ zu arbeiten. Nachdem die Idee auch bei ersten Präsentationen in der Industrie und bei Medienvertretern auf positive Resonanz gestoßen war, entschloss man sich zur Publishersuche.

Durch die Unterstützung von Hendrik Lesser und seiner Firma remote control productions konnte schließlich dtp Entertainment als Partner für „Windchaser“ gewonnen werden. Damit war auch der Grundstein für Chimera Entertainment gelegt: Mit Projektbeginn gründeten Christian Kluckner, Alexander Kehr und Hendrik Lesser 2006 das Unternehmen.

Die Produktion startete in der Augsburgerstraße in München Ende 2006 und dauerte zwei Jahre. Bis zum Erscheinen von „Windchaser“ im Frühling 2008 arbeiteten rund 10 Mitarbeiter an dem ambitionierten Titel. Der viel beachtete Release brachte Chimera Entertainment Anerkennung in der Branche und bereits im Vorfeld den LARA Startup Award 2007 ein.

Das Team konnte auf dem Erfolg aufbauen: Es wurden Versionen von „Gehirntraining mit Dr. Kawashima“ (BGG Entertainment) für PC und Mac auf der damals brandneuen Unity 3D Engine erstellt. Chimera Entertainment war eines der ersten Studios in Europa, die diese Technologie nutzte und bis heute nutzt. Weiterhin folgten Umsetzungen von „memory®“ (Ravensburger Digital), auch Konsolenprojekte wurden angestoßen. So erarbeitete sich Chimera Entertainment kontinuierlich Erfahrung mit Online- und Multiplattformentwicklungen, die bis zum heutigen Tag die Kernarbeit des Unternehmens ausmachen.

Ein weiterer großer Meilenstein in der Firmengeschichte war die Veröffentlichung des ersten Browsergames „Warstory – Europe in Flames“, das im Spätsommer 2010 an den Start ging. Mit einem eigens etablierten Liveteam wird das Spiel stetig weiterentwickelt. Seit Sommer 2011 ist der Titel nicht nur in Deutsch, Englisch und Russisch, sondern auch in Thai spielbar, der in Thailand mit einem der größten nationalen Anbieter veröffentlicht wurde.

2011 feierte Chimera Entertainment wichtige Erfolge im iOS-Bereich. Mit dem Regensburger Publisher dreamfab entwickelte Chimera Entertainment das Runner-Game „Demolition Dash“ und den Physikpuzzler „Happy Hills“ (beide iOS), die zusammen bisher über eine halbe Million Mal heruntergeladen wurden.

Heute beschäftigt Chimera Entertainment über 30 Mitarbeiter am Standort München und wächst stetig weiter. Allein im Jahr 2011 wurden über ein halbes Dutzend neue Stellen geschaffen. Kommende Projekte machen diese Expansion möglich: Chimera Entertainment hat für das Jahr 2012 bereits drei Veröffentlichungen für PC und mobile Geräte im Visier.

Christian Kluckner, Geschäftsführer und Development Director bei Chimera Entertainment, sagt: „Wir sind sehr stolz, wie sich Chimera Entertainment in den Jahren nach der Gründung entwickelt hat. Es ist schön zu sehen, dass wir in der Online- und Multiplattformentwicklung heute so stark dastehen. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen Bedanken, die uns die Jahre über begleitet und an uns geglaubt haben. Wir haben uns für 2012 viel vorgenommen.“

Hendrik Lesser, Geschäftsführer bei Chimera Entertainment, meint: „Es ist klasse, wie aus dem „Windchaser“-Projekt von Studenten fünf Jahre später ein mittelständisches Unternehmen gewachsen ist, das zukunftsorientiert und wirtschaftlich arbeitet. Daran einen Anteil zu haben und vor allem von Anfang an mit dabei gewesen zu sein, freut mich sehr und erfüllt mich mit Stolz.“

Quelle: Pressemitteilung


Weitere Beiträge:

Was meinst du?

Teile hier deine Meinung mit ...