Saturday, April 27th, 2024

UpjersQuiz Test

0

UpjersQuiz-logoKann ein Quiz-Browsergame langanhaltenden Spielspaß mitsich bringen? Upjers stellt sich dieser Herausforderung und wir haben getestet, wie das Browsergame UpjersQuiz funktioniert und was es so besonders macht. Was sich hinter dem freundlich guckenden Quiz-Master verbirgt, das erfahrt ihr im nachfolgenden UpjersQuiz Test.

Auf die Plätze, fertig, Quiz

Der Name ist Programm und so geht es nach einer kurzen Anmeldung sofort in das Spielgeschehen. Upjers setzt dieses Mal auf den sozialen Netzwerk-Faktor. Man kann Freunde per Mail einladen und neue Bekanntschaften schließen. Was noch fehlt, aber ideal wäre, eine Verbindung zu bekannten Netzwerken wie Facebook, um die Spieleranzahl zu erhöhen. Aber vielleicht wird dies noch in künftigen Versionen hinzugefügt.


Der Ablauf des Quiz ist dann denkbar einfach. Zunächst beantwortet man eine Frage für die „Statistik“. Nach kurzer Überlegung ist auch klar, warum diese Frage gestellt wird. Dadurch werden die Daten für die anderen Fragen erfasst, denn es geht immer darum, die fünf häufigsten Antworten zu finden. Wenn es also heißt: „Nenne eine Stadt mit dem Buchstaben „B“!“, trägt man einen Teil zur Entwicklung des Fragenpools bei.

Warten oder nicht warten?

Das ist hier eine wichtige Frage, denn wer eine Spielanfrage stellt, muss zunächst auf die Reaktion des Gegners gewartet werden. Die kann mitunter je nach Spielmodi schon mehrere Stunden brauchen. Deshalb gestattet es Upjers auch, gleich mehere Spiele parallel zu öffnen, bzw. daran teilzunehmen.

Die Schnellrunden

Wer des Wartens überdrüssig geworten ist, für den gibt es als Alternative zwei Schnellrunden am Tag. Das hört sich wenig an, ist es auch. Bei Schnellrunden hat der Spieler nur zwei Minuten Zeit für seine Antwort. Nach insgesamt fünf Minuten der Inaktivität, wird die Runde beendet. Dadurch kann man sich konkret die Zeit vertreiben und muss nicht stundenlang abwarten. Doch die Sache hat auch einen Haken, nämlich die kostenfreie Begrenzung auf zwei Spiele am Tag. Pro Stunde wäre wohl realistischer gewesen, wenn das Spiel eine hohe Nutzerzahl erreicht. Hoffentlich zieht Upjers hier schnell nach, denn wer bezahlt schon gern für eine weitere Frage bzw. Runde?

Die Bonusrunde

Alle 20 absolvierten Spiele, kann man an einer Bonusrunde teilnehmen, um weitere Punkte zu sammeln. In dieser tritt man gegen alle Freunde bzw. Spieler an und gibt für eine Frage drei Antworten hinter einander an. In unserem Fall, war es recht einfach. Die Frage nach im Wald lebenden Tieren haben wir gut gemeistert und dafür 24 Punkte erhalten. Die Bonusrunde ist festgelegt und kann auch nicht mit Premium-Features erneut hinzugekauft werden.

Word Donkey

Um das Spielgeschehen etwas abwechslungsreicher zu gestalten, gibt es noch eine zweite Spielvariante innerhalb von UpjersQuiz. Diese nennt sich „Word Donkey“ und bietet vier verschiedene Spielmodi. Es müssen Worte gefunden werden und das entweder durch klassisches Hangman (Galgenmännchen), auf Zeit, mit Würfeln oder durch Finden in einem Raster.

Wir starteten mit „Worte finden“ und hatten nur 30 Sekunden Zeit, um aus 20 Buchstaben eine möglichst große Kombination zu erstellen. Eine interessante Variante, aber ebenso mit Warten verbunden. Als Nächstes haben wir „Worte würfeln“ von UpjersQuiz getestet. Es werden acht Worte vorgegeben und man muss aus einem Buchstabenpool so viele wie möglich nachbilden. Dabei laufen viele Runden so, dass man gar keine Punkte schafft. Das System würfelt sehr zufällig und selten passend zu den vorgegebenen Worten.


Nun ging es zum klassischen Hangman. Das Galgenmännchen wird aufgestellt und man sucht aus zehn Buchstaben ein möglichst schweren Wort aus, dass der Gegenspieler erraten muss. Dann bekommt man im Gegenzug ein Wort gestellt, dass erraten werden muss. Zum Abschluss noch ein paar Runden „auf Zeit“. Hier wird ein Wort gebildet und je schneller man dieses findet, desto weniger Zeit hat der Gegner, um es zu erraten.

Auch im Spielabschnitt „Word Donkey“ von UpjersQuiz hat man zehn freie Spiele, die von den Gegnern angenommen und bearbeitet werden müssen. Wenn man beide Spielbereiche zusammennimmt und Pech hat, weil kein Gegner aktiv ist, hat man schon nach einer halben Stunde nichts mehr zu tun.

Gameplay

Ziel des Spiels ist es, möglichst schnell Punkte zu sammeln. Dabei werden beide Bereiche, UpjersQuiz und Word Donkey, zusammengezählt. Dazu gibt es dann eine Rangliste und hier wird schon klar, wer einen neuen Server nutzt, hat bessere Chancen, sich weiter oben zu positionieren. Man ist aber auch vom Glück abhängig, wenn man auf aktive Spieler trifft, gibt es öfter Punkte. Wie die Zufallsgegner verteilt werden und ob auch inaktive Spieler nicht mehr zufällig vermittelt werden, kann man nicht nachvollziehen.

Grafik

Typisch für Upjers, wurde viel Wert auf die Optik gelegt. Einfache, kräftige Farben und das im Stil eines Comics. Damit überzeugt das Design abermals bei Upjers. Störend ist nur, dass man viel Scrollen muss und das gleich zweifach. Einmal innerhalb des Fensters und dann nochmal in den Spielübersichten.

Premium

Wie wir leider feststellen mussten, hat es Upjers wieder einmal sehr auf die Geldbeutel der Spieler abgesehen. Viele Funktionen und Vorteile sind Premium. Besonders ärgerlich, die begrenzten Schnellrunden pro Tag und auch die zehn Spielanfragen sind schnell aufgefüllt und es gilt zu warten. Hinzu kommen bis zu drei Booster, die alle erzielten Punkte erhöhen und mehr Spielrunden gewährleisten in allen Bereichen. Einen Premium-Account, der alle Boni beinhaltet, gibt es nicht. Kleines Trostpflaster: Man kann sich die Quizzies auch kostenlos mit Umfragen und Gewinnspielteilnahmen verdienen.

Fazit

Der Grundgedanke von UpjersQuiz ist sehr gut und hat durchaus Potential. Schon damals hat das mitraten bei der Fernsehsendung „Familienduell“ einen großen Spaß gemacht. Dies nun als Browsergame zu realisieren war durchaus eine gute Idee von Upjers. Die Ergänzung mit Word Donkey bringt bekannte Spiele und neue Varianten als Abwechslung mit ein. Doch der Spielspaß wird schnell gebremst. Zum einen durch die begrenzte Spieleanfragen und den Drang von Upjers, möglichst schnell Geld für den Fortschritt in der Rangliste einzusetzen. Hoffentlich bessert Upjers noch nach, dann könnte das Quiz-Browsergame einzigartig auf dem Markt und damit sehr gefragt sein.

Möchtest du nun auch die ein oder andere Quiz-Runde wagen, dann melde dich doch jetzt kostenlos bei Upjers Quiz an.

Unsere UpjersQuiz Bewertung

Grafik: (8/10)
Sound: (0/10) (nicht vorhanden)
Spielspaß: (7/10)

Langzeitfaktor: Mittel
Geeignet für: Anfänger
Ähnliche Spiele:
Genre: Simulation

Deine Bewertung

Bewerte hier nun selbst UpjersQuiz und schreib uns in den Kommentaren was du über das Spiel denkst!

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)


Weitere Beiträge:

Was meinst du?

Teile hier deine Meinung mit ...