Gameglobe: Neues von der gamescom
Auf der diesjährigen gamescom hatte man als Besucher die Chance Bigpoinst neustes Projekt Gameglobe anzuspielen und eigene Welten zu kreieren. Wir vom Browsergame Magazin konnten darüber hinaus auch noch mit den Entwicklern von Square Enix sprechen und exklusive Informationen über das Projekt erfahren. Mehr dazu, hier …
Gameglobe sieht nicht nur wunderbar aus, es spielt sich auch so. In Minuten ist die erste eigene Welt erstellt, die sogleich auch bespielt werden kann. Grenzen gibt es kaum, der Spieler kann nach Herzenslust ganze Berge aus dem Boden wie Pilze schießen lassen. Diese werden mit einem Klick mit der Oberfläche der eigenen Wahl dekoriert. Ebenfalls so schnell wie Berge, entstehen Seen, statt den Boden anzuheben, senkt man ihn einfach mit einem Klick und schon hat man das blaue Nass. Über dieses kann man dann Brücken oder Plattformen bauen, damit der Spieler mit einer kleinen Sprungeinlage über das Wasser hinüber kommt. Natürlich dürfen keine Gegner fehlen, dafür lässt man den Charakter einfach an einer bestimmten Stelle eine Waffe der Wahl finden, damit er den Schergen auch etwas entgegenzusetzen hat. Doch Gameglobe ermöglicht dem Spieler nicht nur die Erschaffung eines simplen Haudrauf-Spiels. Durch interaktive Elemente, wie beispielsweise Schalter lassen sich auch unzählige Rätsel, Fallen und noch vieles mehr kreieren.
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Das die uneingeschränkte Kreativität bei dem ein oder anderen User zu seltsamen Auswüchsen führen kann, dass kann man überall sehen, wo es User-Generatet-Content gibt. Auch Bigpoint und Squar Enix ist sich diesem Problem bewusst, setzt aber hier auf die Community. Ein automatisches System, dass problematische Kreationen wie männliche Genitalien oder Hakenkreuze erkennt und sperrt, wird es nicht geben. Viel mehr können User entsprechende anstößige Inhalte melden und auch die Community-Manager des Spiels werden über die einzelnen Welten drübersehen.
Mit Gamesglobe wird es auch möglich sein ganze Geschichten zu erzählen. So können Dialoge im Spiel gesetzt werden, durch die der Erschaffer der Welt die Geschichte nach und nach voranbringen kann. Auch denkt man darüber nach, dass NPCs mit Auswahldialogen oder dem typischen Ausrufezeichen über dem Kopf mehr Tiefe in das eigene Spiel bringen soll. In diesem Fall wären komplexere Quests möglich. Bei dieser Sache ist man allerdings auf den Input der Community angewiesen, die selbst bestimmten kann, in welche Richtung die Entwicklung geht. Eine eigene Sprachausgabe für das eigene Spiel wird es hingegen nicht geben. Hier steht wieder das Problem des User-Generated-Content im Weg, bei dem man einfach nicht automatisch überprüfen kann, ob die Figur nun etwas spielrelevantes oder etwas unanständiges sagt.
Allgemein wird sich in Gameglobe bis zur endgültigen Veröffentlichung noch viel tun. So überlegt man sich momentan auch, wie man das eigene Spiel von der Gameglobe-Plattform loslösen kann, um es beispielsweise in der eigenen Website einbinden zu können. In unserem Gespräch wurde das Beispiel YouTube genannt, genau wie man dort Videos mit einem Code überall einbinden kann, ist es vorstellbar, dass auch ein Gameglobe-Spiel überall kopierbar ist.
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Noch ist es aber nicht soweit. Allgemein bekam man auf einigen Fragen nur die Antwort, dass Square Enix über solche Dinge allgemein nicht redet. So wurde werder darüber Auskunft gegeben, wie lange man schon an Gameglobe arbeite, noch wann es eine Open-Beta geben wird. Es gebe dafür kein fixes Datum, viel mehr werde man nun weitere Spieler in die Closed-Beta-Phase lassen um zu testen, wie stabil das Spiel ist. Auch auf die Frage wie es denn mit dem Multiplayer-Modus aussieht und ob daran schon entwickelt wird, lautete die bekannt Antwort: Kein Kommentar. Immerhin ließen sich die Verantwortlichen zu einem breiten Grinsen hinreisen und der Aussage, dass dies ein interessanter Gedanke wäre. Man darf also sicher sein, dass der Multiplayer auf kurz oder lang kommen wird, wahrscheinlich wird daran auch schon gearbeitet. Nur offiziell will man sich dazu nicht äußern.
Gegen Ende wurde uns auch noch exklusiv einen kleinen Einblick auf den kommende Themenbereich gegeben. Neben Piraten, Dschungel und Kolonialzeit wird bald auch der Söldnerthemenbereich (Mercenary) Einzug in Gameglobe einhalten.