Thursday, April 18th, 2024

Der Fall Travianer: Eine never-ending Story!?

9

travianer-logoVor über zwei Jahren berichteten wir über Spannungen in der Travianer-Community die regelrecht hochbrodelten. Wüste Beschimpfungen und Anschuldigungen gegen die Spielleitung, während von offizieller Seite vor allem beschwichtigende Worte kamen, im offiziellen Forum aber auch fleißig gelöscht wurde. Wie man auch den Kommentaren unseres Beitrags entnehmen kann, steckte damals viel Emotionen in der Diskussion, denen wir hier auch ein Ventil zum Entweichen gaben. Und tatsächlich tat sich auch etwas bei Travianer, die Spielleitung reagierte und die Stimmung beruhigte sich allmählich wieder. Bis vor einigen Wochen …

Uns kontaktierte erneut ein Travianer-Spieler und klagte über Missstände im Spiel. Stein des Anstoßes war die Spielleitung, die sich angeblich über die zwei Jahre nach einem guten Start ins Negative entwickelt haben soll. Darüber hinaus wurde von dem Spieler behauptet, dass einer der Hauptverantwortlichen von Travianer, niemals das Spiel aktiv gespielt haben soll. Ein interner Machtkampf hinter den Kulissen wurde gar vermutet. Als dann auch noch der schon im Spiel integrierte Adessor, der Spieler bei Spielkomplikationen automatisch entschädigen soll, aus dem Spiel entfernt wurde und eine den Spielern wohlgesonnene Travianer Community-Managerin plötzlich gekündigt wurde, brachte dies das Fass zum Überlaufen.

Auch wenn wir selbst der Meinung waren und sind, dass die aktuellen Geschehnisse von der Brisanz nicht auf dem selben Level wie vor zwei Jahren sind, haben wir uns doch dem Fall angenommen und einmal offiziell bei Travianer nachgefragt. Pressesprecher Ingo Horn von Publisher und Entwickler Travian Games stand uns Rede und Antwort und beleuchtet die Sachlage von der Betreiber-Seite.

Bzgl. des Adessor gab es von Travian Games folgendes Statement:

Der sogenannte Adessor wurde aus dem Spiel herausgenommen. Er war früher als NPC gedacht, der bei größeren Problemen bzw. Bugs den Spielern kleine Wiedergutmachungen hat zukommen lassen. Sein Fehlen wurde von der Community bislang in lediglich zwei Forendiskussionen aufgegriffen, weshalb ihn wieder einzuführen nicht als dringlich betrachtet wird. Dies liegt auch darin begründet, dass wir verschiedene Möglichkeiten seitens der Admins haben, bei Ingame-Problemen (egal ob technischer oder spielerischer Natur) im Sinne der Spieler zu reagieren.

Und auch bzgl. der plötzlichen Kündigung äußerte man sich, wenn auch nicht so direkt wie sich das der ein oder andere gewünscht hätte:

Travian Games kommentiert durch die jeweiligen Abteilungsleiter getroffene Entscheidungen in der Regel nicht, da sie fachbezogen und firmenintern gehandhabt werden. Im Falle der Kündigung des angesprochenen CM möchten wir jedoch klar hervorheben, dass dies nicht an Meinungsverschiedenheiten zwischen früheren und/oder aktuellen CMs gelegen hatte, sondern einzig Gründe beinhaltet, die zwischen Vorgesetzten und Untergebenen lagen.

Da man sich bei Travian Games wohl aber auch allgemein über die nicht ganz einfache Situation im Klaren ist, gab es darüber hinaus neben diesen zwei Statements zu den einzelnen Kritikpunkten auch noch ein größeres Statement, das sich kein Travianer-Spieler entgehen lassen sollte:

Travian Games ist stolz darauf mit Travianer eines der langlebigsten Browsergames im Markt anbieten zu können, das bis heute auf eine treue und sehr engagierte Fanbase zählen kann. Diese Fans sind das Herz vorn Travianer! Die „in Ehren ergraute Dame“ Travianer wurde und wird von unserer Seite aus nach wie vor gehegt und gepflegt, da wir unsere treuen Fans immer wieder mit kleinen und großen Veränderungen erfreuen möchten, da wir auf Qualität bei all unseren Produkten Wert legen. Diese Veränderungen basieren inzwischen zum Großteil auf Anregungen aus der Community. Vorschläge bzw.Veränderungswünsche sammeln wir kontinuierlich aufgrund der zahlreichen Foreneinträgen oder Supportanfragen und prüfen dann die Realisierung sowie ein mögliches Zeitfenster. Gerade durch diese starke Interaktion mit unserer Community und deren Beteiligung ist es uns gelungen ein Spiel zu schaffen, das auch nach 5 Jahren auf eine äußerst treue und engagierte Spielergemeinde zählen kann.
Darauf sind wir sehr stolz.

Die hin und wieder aufkommenden Gerüchte Travianer nicht mehr weiter zu supporten oder gar einstellen zu wollen, möchten wir an dieser Stelle klar und deutlich von uns weisen, da wir uns gemeinsam mit dem Team immer mit Herzblut dem Spiel und den Fans widmen. Leider ist es jedoch so, dass aufgrund von Aufwand oder Technik nicht alle Wünsche zeitnah oder überhaupt umgesetzt werden können. Dies hat jedoch nichts damit zu tun, dass wir Travianer „sterben“ lassen werden! Auch wenn derzeit in der Browsergamesindustrie viele Spiele eingestellt werden, so versucht Travian Games seine Produkte mit treuer Fanbase so lange wie möglich zu unterstützen. Daher hier deutlich gesagt: Es wird auch im Jahr 2013 Travianer geben!

Was uns traurig stimmt, ist die Tatsache, dass Kritik am Vorgehen von engagierten Supportmitarbeitern geäußert wird – wenn auch nur vereinzelt. Leider muss aus unseren Reihen der Community Manager den erwartungsfrohen Benutzer auch von den negativen Dingen berichten, wenn z.B. ein geplantes Feature verspätet oder gar nicht umgesetzt wird. Dies stößt dabei oftmals auf wenig Verständnis seitens der Enthusiasten, welches wir zwar nachempfinden können, aber die Heftigkeit der Reaktion bedauern – mitunter auch als unangebracht empfinden. Entscheidungen Dinge nicht umzusetzen fallen auch uns nicht immer leicht.

Ebenso möchten wir den Vorwurf von uns weisen, dass unsere Community Manager und Verantwortlichen das Spiel nicht kennen würden. Travian Games stellt Mitarbeiter ein, die sich mit den Produkten auskennen und valide Aussagen und Einschätzungen treffen können. Dass es hierbei durchaus zu Situationen kommen kann, wo ein Hardcore-Spieler bzw. enthusiastischer Fan tiefer in Travianer verankert ist, als ein einzelner Supportmitarbeiter, der mit vielen unterschiedlichen Aufgaben rund um das Spiel betraut ist – steht außer Frage. Leider ist der Wunsch als Mitarbeiter einer Spielefirma auch während der täglichen Arbeit (weiter) intensiv zu spielen eine Legende, denn unsere Kolleginnen und Kollegen kümmern sich um die vielfältigen Anfragen auch seitens der User, um einem Spiel wie Travianer dauerhaft zum Erfolg zu verhelfen. Nichtsdestotrotz haben wir innerhalb der
Teams durch unterschiedliche Erfahrungswerte und Schwerpunkte ein sehr breitgefächertes Know How, auf das wir bei unseren Entscheidungen zurückgreifen können.


Weitere Beiträge:

Comments

9 Responses to “Der Fall Travianer: Eine never-ending Story!?”
  1. Trvianer sagt:

    Adessor:

    klar findet man nur in zwei Foren etwas, der Thread wurde sofort geschlossen, wenn wir danach gefragt haben. Redefreiheit sieht anders aus.

  2. Renetenzia sagt:

    Travianer ist für die meißten Stammspieler geschichte. Die Guten sind alle weg, auch in der Admin ebene. Was bleibt ist ein leichter Abschied und Hausmütterchen die nun was zu sagen haben (sollen). Bye bye Travianer.

  3. Insider sagt:

    Bzgl. des plötzlichen Verschwindens von Herrn Adessor möchte ich oben genanntes Statement der TG korrigieren:

    1.) wurde mehrfach von der Spielerschaft nachgefragt, wie lange der Adessor zur Verfügung steht. Seitens TG wurde explizit unterstrichen, dass dieser bis zum Falle einer erneuten Kulanzregulierung bestehen bleibt. So z.B. in einem Forumpost eines Moderators vom 04.07.2012:

    [zitat](…) Adessor bleibt so lange stehen, bis ihr eure Entschädigung abgeholt habt.
    Sollte es in der Zwischenzeit eine neue Entschädigung geben, so verfällt die alte. (…)[/zitat]

    Am 17.10.2012 erfolgte ein Spielupdate, in dessem Zuge der Adessor ohne „Vorwarnung“ spurlos und urplötzlich verschwand.

    Es erfolgte lediglich folgende Stellungnahme des Customer Service Team Manager:

    [zitat]Hallo,

    der Adessor wird in dem entsprechenden Fall nicht wieder auftauchen. Er ist wahrscheinlich mit dem letzten Update verschwunden, da es sich hier um einen „Ausnahme“ NPC handelt, der halt in besonderen Fällen für Kulanzentscheideidungen freigeschaltet wird. Er kann hier nicht „ewig“ verbleiben, sondern ist eine entsprechende Ausnahmeentscheidung.

    Ich muss leider sagen, dass es nun zu spät ist. Wer in den letzten Wochen keine Zeit fand die Kulanzbelohnung abzuholen, kann dieses nun nicht mehr tun.

    VG
    XXX[/zitat]

    Es ist also festzuhalten, dass dieses Update ohne Berücksichtigung des Adessors getestet und anschließend ingame implementiert wurde. Höchstwahrscheinlich wurde er einfach vergessen. Nachdem der Fehler auffiel wurde eine Nachbesserung trotz x-facher Anfrage der Spielerschaft als zu aufwändig und unsinnig zurückgewiesen. Auf die ursprünglichen Versprechungen (siehe 1. Zitat) wurde nicht mehr eingegangen (siehe dazu 2. Zitat).

    Ergo ein grober Fehler der TG, welchen die Spieler (mal wieder) büßen mussten.

    Habe fertig 🙂

  4. Insomnia sagt:

    Besonders hübsch finde ich ja, dass die ganzen Motzer nicht mal den Arsch in der Hose haben um sich mit ihren richtigen Travinicks hier anzumelden und zu Ihren Aussagen stehen.
    Schämt Euch!

  5. Taba sagt:

    Warum kritisierst du das sie anonym bleiben wollen , wenn ich das richtig erkenne haben sie ja auch keine Namen genannt und sollten so auch verdeckt bleiben dürfen !

    Natürlich sieht ein Statement einer Presse abteilung (habe mich belehren lassen) immer hübscher aus als es der Wahrheit entspricht , aber ich denke wir haben das Forum um solche Sachen auszudiskutieren und müssen das nun nicht auch noch in anderen Foren/Magazinen etc tun , denn damit schaden wir uns nur selber …

    Also Insider am schlawittchen pack und ins Travi Forum zerr

  6. macleod768 sagt:

    Hallo,

    ich bin seit 2009 begeisterter travianer-spieler. Leider musste ich gestern (wie alle anderen Mitspieler auch) feststellen, dass das Spiel ende Juli „stirbt“. Zum Kommentar der Spielleitung (Zitat: „Die hin und wieder aufkommenden Gerüchte Travianer nicht mehr weiter zu supporten oder gar einstellen zu wollen, möchten wir an dieser Stelle klar und deutlich von uns weisen, da wir uns gemeinsam mit dem Team immer mit Herzblut dem Spiel und den Fans widmen.“) kann ich nur sagen: herzlichen Dank für diesen „rauswurf“

  7. Christian sagt:

    Hallo macleod768,

    natürlich ist es immer sehr schade wenn ein Spiel schließen muss. Allerdings muss man in diesem Fall auch fairerweise sagen, dass deine zitierte Aussage fast zwei Jahre alt ist. Und in zwei Jahren kann gerade in dieser sehr schnelllebigen Branche vieles passieren.

    Viele Grüße

    Christian vom Browsergame Magazin

  8. anja folte sagt:

    Ich vermisse Travianer soooo sehr kommt das Spiel mal wieder,bitteeee liebe Grüsse Anja 18.9.2019

  9. Suan sagt:

    Ich habe lange nicht mehr gespielt gehabt, doch irgendwie ist es mir seit einigen Tagen wieder in den Gedanken gekommen. Es hat immer viel Spass gemacht.. waere toll wenn es wieder auflebt oder zumindest etwas aehnliches geboten wird.

Was meinst du?

Teile hier deine Meinung mit ...