Thursday, December 12th, 2019

Umfrage Auswertung: Was ist dein Browsergame-Lieblingsgenre?

1

Der Dezember ist angebrochen, so langsam steuert man geradewegs auf die Weihnachtszeit zu. Nach einem Monat Abstimmungszeit wurde nun die Umfrage Was ist dein Browsergame-Lieblingsgenre? geschlossen, sodass nachfolgend die Auswertung stattfinden kann. Erst einmal wie immer das amtliche Endergebnis:

Was uns schon einmal sehr gefreut hat ist, dass im Vergleich zur ersten Umfrage, fast doppelt so viele Besucher abgestimmt haben. Vielen Dank an euch!

Das Ergebnis selbst überrascht nicht. Auf Platz 1 sind ganz klar die Aufbau-Browsergames. Gefolgt von Rollenspiel– und Simulationsbrowsergames. Warum Aufbau-Browsergames auf Platz 1 landeten, dürfte wohl auch einen „historischen“ Hintergrund haben. Waren die Ur-Browsergames, wie beispielsweise Ogame, doch vor allem Aufbaubrowsergames.

Erklärt werden könnte natürlich auch die Auslegung des Begriffs-Aufbaubrowsergame. Schließlich wird in fast jedem Browsergame aufgebaut. Demnach könnte das Ergebnis auch etwas verfälscht sein, da sich viele Browsergames, in mehreren Kategorien einteilen lassen. Spielt man z.B. nun gerne Farmerama, ist man dann eher Fan eines Simulations- oder doch eines Aufbau-Browsergames (man baut ja eine Farm auf).

Vielleicht sollte man sich aber auch gar nicht auf die Gewinner der Umfrage konzentrieren, sondern auf die klaren Verlierer! So werden Sport und Actiongames von euch überhaupt nicht geliebt. Auch das ist denke ich erklärbar. Die meisten Sport-Browsergames sind Manager-Spiele, eine Spielgattung die nicht jedem zusagt. Warum die Action-Browsergames so abgeschlagen sind, das dürfte wohl daran liegen, dass es momentan kaum solche Spiele gibt. Demnach kann natürlich auch die Fanbase nicht sehr groß sein.

Was meint ihr zu den Ergebnissen und wie würdet ihr sie bewerten? Hattet ihr das euch auch so gedacht, oder ist für euch das ein oder andere Abschneiden eines Genres doch eine Überraschung? Teilt uns doch eure Meinung per Kommentar mit.


Weitere Beiträge:

Comments

One Response to “Umfrage Auswertung: Was ist dein Browsergame-Lieblingsgenre?”
  1. Max sagt:

    Mich wundert nur dass die Strategiespiele so schlecht abgeschnitten haben, da hätte ich ehrlich gesagt mehr Stimmen erwartet, ist doch so gut wie jedes zweite Browsergame ein Strategie-Spiel …

Was meinst du?

Teile hier deine Meinung mit ...