Saturday, April 20th, 2024

Aufgedeckt: Mit welchem schmutzigen Trick Koragame seine Spielerzahlen manipuliert!

6

Demon Slayer – Melodie des Krieges verzeichnete in etwas mehr als einen Monat eine halbe Millionen Spieler, eine Zahl die sich für ein Browsergame in der Open-Beta Phase durchaus sehen lassen kann. Das man aber mit den offiziellen Zahlen der Publisher sehr vorsichtig umgehen muss, das zeigte unsere jüngste Entdeckung. Im Fokus steht der chinesische Publisher Koragame, der seit nicht allzu langer Zeit auch in Deutschland aktiv ist. In diesem Artikel zeigen wir auf, mit welchen schmutzigen Mitteln Koragame die Anzahl der Spieler für das Browsergame Demon Slayer manipuliert hat.

Ausgangspunkt ist nachfolgende Werbung über die wir per Zufall gestoßen sind. Konkret handelt es sich dabei um eine interessenbezogene Werbung die Google ausliefert.

Auf dem Bild wird ein Ausschnitt aus einem Ego-Shooter gezeigt. In der linken oberen Ecke prangert aber das Logo des Browsergames Demon Slayer. Nun ist Demon Slayer aber alles andere als ein Ego-Shooter, sondern ein Mix aus actionbasiertem Fantasy-Rollenspiel und komplexer Aufbaustrategie. Wer das allerdings nicht weiß, wird erst einmal interessiert auf die Werbung klicken. Tut er dies, dann landet er auf der Seite: http://lp.koramgame.com/08e3414/1045479/ll005. Eine Landingpage von Koragame, wie sie auch andere Anbieter für ihre Spiele benutzen. Mit dieser besonderen Unterseite soll der Registrierungsprozess bzgl. der potentiellen neuen Spieler optimiert werden. Man möchte mit diesen Seiten den Besucher also dazu bringen sich für das Spiel zu registrieren. Dementsprechend gestaltet man die Seite und macht den User „heiß“ auf das Spiel. So auch bei der angeblichen Demon Slayer Landingpage von Koragame:

Wieder wird der Eindruck erweckt, es handelt sich bei Demon Slayer um ein Shooter, schließlich steht in der Mitte des Bildschirm das Spiellogo. Man selbst kann seine Waffe mit der Maus steuern, wobei sich jeweils ein rotes Fadenkreuz auf dem Bildschirm bewegt. Im Hintergrund hört man die aus Counterstrike bekannten Ausrufe: „Cover Me“, „Go Go Go“. Weiter wird dem Besucher der Seite suggeriert er könne eine Spielfigur oder eine Waffe auswählen. Allerdings ist es egal, wohin der Besucher klickt, immer öffnet sich eine Maske zum Registrieren oder Einloggen:

Das böse Erwachen kommt dann für den Spieler beim Klick auf „kostenlos Spielen“. Dann wird er nämlich ohne Umschweif in das Spiel katapultiert und stellt dort schnell fest, dass dies alles andere als ein Shooter ist:

Nun dürfte sich der ein oder andere User verarscht vorkommen. Zwar bin ich kein Anwalt, aber für mich persönlich riecht das nach irreführende Werbung gemäß § 5 Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb. Darin heißt es unter anderem:

„Unlauter handelt, wer eine irreführende geschäftliche Handlung vornimmt. Eine geschäftliche Handlung ist irreführend, wenn sie unwahre Angaben enthält oder sonstige zur Täuschung geeignete Angaben […] enthält.“

Nun bin ich wie schon erwähnt kein Anwalt und möchte mir deshalb auch keine konkrete juristische Einschätzung erlauben. Dennoch fühle ich mich von der Anzeige und der Landingpage getäuscht. Hätten wir nicht gewusst, was Demon Slayer genau für ein Spiel ist, hätten wir nach der Registrierung einen Shooter erwartet. Interessant dürfte es deshalb sein, wie viele von den 500.000 Spielern auch wirklich das Spiel aktiv spielen und nicht schon in den ersten Minuten aufgehört haben, nach dem klar war das eben kein Ego-Shooter hinter Demon Slayer steckt.

Also alles nur eine Mogelei oder aber vielleicht doch ein großes Missverständnis? Wir haben natürlich Koragame um Stellungnahme gebeten, wurden allerdings abgewiesen. Man wolle zum angesprochenen Thema „momentan keinen Kommentar abgeben.“


Weitere Beiträge:

Comments

6 Responses to “Aufgedeckt: Mit welchem schmutzigen Trick Koragame seine Spielerzahlen manipuliert!”
  1. Markus sagt:

    Interessante Sache, aber was bringt das ganze? Für den Publisher/Betreiber des Spiels dürften die meisten User die sich über die Ego-Shooter Werbung angemeldet haben doch völlig wertlos sein, da sie gleich wieder abspringen. Da kann man sein Geld doch gleich das Fenster rauswerfen. Oder übersehe ich da was?

  2. 666 sagt:

    Die Masche von denen geht weiter, ich mein gehlesen zu haben, dass jene das nicht selbst machen, sondern Fremdfirmen. Aber da ich die Quelle nicht mehr habe… naja usw. Ich denke einfach das ist ne schlicht mieße Masche. Aber dann so ein Game auf dem Markt bringen, was sicherlich auch Arbeit gekostet hat? Hier bietet man u.a. was an, was niemand bekommt. Neben dem „Ego-Shooter“ wird das Game auch als Sexy Game ab 18 auf dem Markt beworben. Stammend aus Japan, oder Korea. Ja. Denn auf dem Banner steht, es kommt aus Korea und wenn man drauf klickt, steht auf der Website, es kommt aus Japan…

    Die Masche, wenn sie von denen ist, was ich stark annehme, ist einfach unter aller Sau. So ein Game werden ich auf keinem Fall spielen, denn bei solchen Firmen mit so einer Firmenpolitik, gibt man doch nicht freiwillig Geld aus. Oder Daten, die da wohl verkauft werden, damit man Spammmails bekommt…

    Schon krass wieviele sich da angemeldet haben und bleiben und wie manche da auch noch Geld ausgeben. Da kann man nur den Kopf schütteln über solche Leute, die sind genau so wie die Leute die ohne Verstand bei Kaffeefahrten mit machen und massig Geld ausgeben… Das tut einfach nur weh. Zumal jene die spielen, aber kein Geld ausgeben, nehme ich aus meiner Kundgabe raus.

    Aber für so ein Müll Geld ausgeben? Da kann man das gleich auch in Aktien aus dem Jahr 1800 stecken, die man irgendwo aufn Dachboden gefunden hat…

  3. Christoph sagt:

    Neueste Masche des Herstellers; Demon Slayer als 18+ Erotik-Game anpreisen. Wer Drachenjagd mit sexy Mädels in Bikinis erwartet, wird genauso enttäuscht. Hier der Link zur Registrierungsmaske: http://lp.koramgame.com/08e3414/1045479/dymv001

  4. Yupcilla sagt:

    werbungen für demonslayer die mir bisher untergekommen sind:

    1) werbung aus scarlet blade (von aeria games) mit den 4 charklassen -> hat absolut nichts mit ds zu tun

    2) werbung mittels dragonball chars inklusive supersaiajin verwandlung -> es gibt weder ne supersaiajin verwandlung, noch hat koramgame auch nur ansatzweise die rechte an dragonball

    3) erotikspiel wo man wählen kann was das mädchen tun soll -> auch hier nichtmal im entferntesten damit zu tun

    4) noch ne andere erotikspiel werbung

    —– der betreiber, koramgame wurde (bereits zu start seiner werbung) in seinem forum von seiten einiger user darauf angesprochen und mehrfach (über einen zeitraum von einigen monaten) aufgefordert solche miese werbung, die zum einen weder mit dem spiel zu tun hat und zum anderen eigentlich gegen das gesetz sein müsste zu lassen

    … die antwort seitens eines (bei koramgame eingestellten, bezahlten gm´s) dazu war :

    das ist sache der werbeabteilung, und mal erlich uns als spieler kanns doch egal sein,
    hauptsache viele leute spielen das spiel …

    joa … den rest über diesen publisher kann man sich dann denken

    http://lp.koramgame.com/08e3414/1045469/001101
    http://lp.koramgame.com/08e3414/1045479/ee002
    http://lp.koramgame.com/08e3414/1045479/dbb001
    http://static.koramgame.com/lp/tk/static_in//templates/html/08e3414/DS_Cosplay/images/flash.swf

    nur mal ein paar davon …

  5. gondor sagt:

    ich bin auch in deren falle getappt beim Porno glotzen. nebenan eine aufreizende werbung im manga style entdeckt. (Vorsicht heiß) stand da. sex-game u.s.w. blabla ect.
    das spiel macht mir spaß, weil nebenbei etwas mit anderen usern chatten kann, und oft witzige dinge Thema sind, aber mir Erotik geschweige sex hat das ever nix zu tun.
    hab und werde nix an € in dieses spiel investieren außer zeit und lust und laune. ich renne da seit nem 3/4 jahr regelmäßig rum und hab meine kümmerlichen 400k KK aufopfernd und ehrlich ergattert.
    soweit, so gut.
    nun zu dem verwerflichen, was ich anprangere.
    das vip.system funktioniert so ätzend, das je mehr der member an echter Kohle reinbuttert, er um so schneller stärker werden kann. (1000 diamanten= ca. 90€) voll krass.
    hier werden menschliche schwächen schamlos ausgenutzt. zuerst steht fest das es einen ziemlichen suchtfaktor beim täglichen einloggen gibt. nun landen hier so Spargels, noobs, und viele andere gestörte gestalten. die dann irgendwann das spiel für lebenswichtig halten und reinbuttern was ihr eigenes oder mammis Konto hergibt. das ist sehr traurig und unnatürlich.
    es sind echt 90% oder mehr VIPs dort, als es no-casher gibt. da renn welche rum mit 2500k KK. schade um das schöne Geld, und den versauten Charakter. jeder muß wissen was er macht.

    ich für meinen teil trage meinen sauer verdienten schotter lieber in ein leckeres bordell und vollziehe etwas REAL-LIVE.

    biba gondor^^ ( füa Reschtschraibong kein gehöhr)

  6. Sebastian sagt:

    Guten morgen,

    lange Zeit habe ich für Koramgame als CM gearbeitet und berichte mal ein wenig aus dem Nähkästchen. DAS dieser Spieleanbieter in Deutschland aktiv ist, bezieht sich leider nur auf die Erreichbarkeit des Spiels.
    Von Deutschsprachigem, geschweige denn englischsprachigem Support, wissen die leider wenig. Selbst die simpelsten Tickets werden im Durchschnitt nach 4-6 Wochen bearbeitet. Dies auch meist nur mit einer Copy Paste Antwort die in 80% der Fälle nichts mit dem eigentlichen Anliegen zu tun hat.

    Weiterhin, das wurde im Team auch kommuniziert, kümmert man sich wenig um BUGs, Fehler oder falsche Gutschriften, solange das Banking Verhalten so bleibt. Die liebste Methode die dort genutzt wird, ist das deklarieren eines „Tippfehlers“. Heißt, der User wird in einer Aktion dazu gebracht, etwas zu machen (meist in Verbindung mit einer Diamanten (Echtgeld) Ausgabe und bekommt am ende was ganz anderes als das angestrebte Ziel.

    Anmerkung: 1000 Diamanten sind keine 90 Euro

    Selbst die „deutschen“ Mitarbeiter haben keinen Ansprechpartner, der wirklich helfen kann. Dieser muss sich auch erst alles ins deutsche, mit googletranslator natürlich, übersetzen und hat hier ebenfalls in 50% der Fälle keinen Schimmer, was das weitergeleitete Anliegen des CM eigentlich ist.

    Es wird blind ein Update nach dem anderen aufgespielt, Blind ein Server nach dem anderen aufgemacht ( nur um sie dann zusammen zu legen) ohne über die eigentliche Technik zu schauen.

    Unsynchron wie dann alles läuft werden natürlich die typischen Diamanten Ausgabe Aktionen eingespielt, die Bugs jedoch bleiben unberührt. Das ist für jemanden wie mich, der sich mit der Materie doch auskennt, ein absoluter Fail.
    Hier kommen wir aber zu den Vertragsinhalten die Koramgame und andere mit 7ROAD haben. Dort heißt es, das es Pflicht ist, so und so viele Server in so und so vielen Monaten zu eröffnen.
    Aktive Spieler kommen fast keine mehr.

    Wie ein Vorredner schrieb, wird hier schamlos das Spielverhalten der Spieler ausgenutzt. Heißt, die Spieler die den Ehrgeiz haben weiterzukommen, rennen natürlich auf die neuen Server um dort die Spitze zu bilden. Aktuell sogar ganz Clever gemacht, denn je weiter man auf einem alten Server ist, desto höher eine versprochene Anfangsbelohnung.
    Interessant dabei ist, das man sich bei betreten des neuen Servers mit einem Ticket an den Support wenden soll, um einen Code zu erhalten, der die versprochenen Belohnungen erhält. Ticketbearbeitung: siehe oben.

    Aus persönlicher Sicht rate ich dringenst davon ab, Spieler derartiger Anbieter zu Spielen, da man hier nicht nur hinters Licht geführt wird, sondern auch auf Trickreiche Art um sein Geld gebracht wird. Hier greifen so viele psychologische Mechaniken ineinander, die einen leit zu beeinflussenden Charakter schnell um hohe Geldbeträge bringt.
    Beste Beispiel: Diamantenausgabe Aktionen. Hier geht es, wenn man eine „voll“ mitmachen möchte, um umgerechnet 700 Euro… und das einmalig.
    Und tatsächlich gibt es diese Spieler die das machen. Einige dieser Spieler hat man in dem Spiel schon „aufsteigen“ und „fallen“ sehen.

    Kommen wir zum Technik Team.
    Kurz gesagt: Ich habe noch nie ein so unfähiges Team gesehen. Durch das blinde Übernehmen der Updates vom Programmierer (obwohl es Testserver gibt ! ! ! ) Baut man sich hier fast jede Woche neue Fehler ein.
    Davon werden selbst die simpelsten nicht behoben. Das fängt bei kleinen Grafikfehlern an und Endet bei gravierenden Abholelementen oder Performanceaspekten. Hier greift dann wieder die Taktik „Tippfehler“.

    Grundlegend ist jedoch das Problem, das Anbieter dieser Spiele genau wissen, was man Ihnen im Ernstfall kann, da der Sitz ja meist in HongKong, Peking, Korea oder wo auch immer ist.

    Schaut man sich die Foren an (Was meiner Meinung nach leider viel zu wenige tun die ein neues Spiel beginnen), so weiß man direkt woran man ist.
    So ist es auch nicht verwunderlich, wenn man hier Geld investiert, man auch direkt die Mails von Google etc erhält, das es verdächtige Anmeldungen gab, die versucht haben, auf die Mailadressen etc zuzugreifen.

    Das Fazit: Das Spiel als solches ist natürlich in Ordnung und kann sich mit Spass spielen lassen. Dies muss jedoch auch so sein, sonst würde kaum einer das oben beschriebene mitmachen. Leider verhält es sich so, das oben geschriebenes mittlerweile einfach die Tagesordnung ist. Alle 3 Tage wird eine neue Ausgabe Aktion eingespielt, die den „leichten“ Verstand dazu bringen soll, zu buchen. Hier besteht eine äußerst große Gefahr für investitionen, die man anschließend bereut. Teilweise gehen die Beträge in die Tausende und so manch einer schaut am Ende privat echt in die Röhre.

    Weiterhin ist das Spiel aufgrund unverständlicher Vorgehensweisen, Bewertungen oder Kampfsystemen, nicht ohne Geld spielbar. So richten sich manche Dinge z.B. mehr nach Schaden o.a. anstatt nach dem eigentlichen Charakter, sodass man hier, neben den Invests für den Char auch noch Invests in die einzelnen Bereiche (Tatto usw) in Betracht ziehen muss.

    Ich für meinen Teil habe das Spiel gespielt, den Fehler bemerkt, und kehre diesen Anbietern den Rücken. Dies ist aus meiner Sicht das sinnvollste.

    Mit freundlichen Grüßen

Was meinst du?

Teile hier deine Meinung mit ...