Wednesday, April 24th, 2024

Super Hero Squad Online Test

3

super-hero-squad-online-logo
Für die meisten von uns ist die Kindheit schon längst vorbei, doch den eigenen persönlichen Superhelden aus Comics oder dem Fernsehen behält man sein Leben lang. Mit den Jahren wurden so viele Helden erschaffen, dass man schnell den Überblick verlieren kann. In Super Hero Squad Online werden sie nun alle zusammen geführt und der Spieler kann in die Rollen von Spider-Man, Batman & Co schlüpfen. Wir haben das Browsergame getestet und berichten hier, ob Browserspiel genau so super, wie seine Helden ist.

Auf in die Welt der Superhelden

Super Hero Squad Online läuft im Browser über den Unity Web Player. Wer ihn nicht kennt, dank ihm sind beeindruckende 3D-Spiele möglich. Ein Computer mit entsprechender Leistung wird vorausgesetzt. Dieses Browsergame ist leider nicht für schwächere CPUs geeignet. Nach der Registrierung stellt man schnell fest, ob es ruckelt oder nicht.

Trotz guter Internetverbindung (DSL 6000) und einem starken PC, mussten wir zu Beginn einige Zeit warten, bis die Spielwelt geladen war. Dann wurden wir auf die Startseite zurückgeleitet. Beim zweiten Versuch kamen wir einen Schritt weiter und dann endlich in das Spiel. Von einer so langen Ladezeit erhofften wir uns natürlich eine riesige 3D-Welt mit viel Spaß und Spannung.

Squad bedeutet so viel wie „Einheit“. Allerdings hat man zu Beginn nur zwei Charaktere zur Auswahl, wovon man sich für einen entscheiden muss. Doch die freien Plätze lassen erahnen, dass später noch weitere Spielfiguren hinzukommen. Wir nahmen Miss Marvel und waren enttäuscht darüber, die Beschreibung nicht vollständig lesen zu können, weil das Tutorial sich darüber eingeblendet hat und nicht zu verschieben ging.


In der Einleitung ging es weiter mit der Steuerung, dem Bekämpfen von Verbrechern, einem Glücksrad und dem anschließenden Kauf von zwei neuen Helden. Gesteuert kann allerdings immer nur eine Figur auf einmal.

Die erste Mission

Super Hero Squad Online ist definitiv ein Spiel für das man viel Zeit braucht. Allein die erste Mission nahm rund 10 Minuten in Anspruch. Dabei erschienen mehrere Wellen von Monstern, welche es zu besiegen galt. Glücklicher Weise wurden zwischendurch immer wieder Items zum Energie auffüllen eingeblendet. Ohne sie wäre man wohl dahin geschieden. Zum Schluss erfolgten noch zwei Boss-Wellen. Wichtig ist es, immer in Bewegung zu bleiben und das Verhalten des Gegners zu studieren. Dann hat man die besten Chancen auf einen Sieg. Am Ende der Mission gab es einige Tickets für das Glücksrad, etwas Geld und Erfahrung.

Super Hero City

Hier beginnt der eigentliche Spaß. Von hier aus bereist man die große Welt, startet Missionen, kauft Gegenstände ein und vieles mehr. Wer sich in Super Hero City etwas umschaut, kann viele Kleinigkeiten finden, die wir ganz lustig finden. Da sind zum Beispiel kleine böse UFOs, welche die Stadt zerstören wollen. Man klickt auf sie und erhält nach ihrer Zerstörung etwas Geld. In einem anderen Fall bemerkt man einen Einbrecher vor der Bank und folgt ihm. Für seine Verhaftung gibt es ebenfalls Geld und Erfahrung. In der Stadt kann man sich frei bewegen und umher springen. Das dient der Unterhaltung, wird aber irgendwann langweilig.

Squad-Missionen

Hier geht es richtig zur Sache. In mehreren Abschnitten müssen Regionen durchquert werden. Hierbei gilt es Horden von Monstern zu besiegen. Mit bis zu vier Spielern macht dies richtig Spaß. Alle kämpfen zusammen und müssen am Ende den jeweiligen Boss erledigen. Dafür gibt es Erfahrung, Geld und Tickets für das Glücksrad.

Das Kartenspiel

Superhelden können ihre Stärke nicht nur in Schlachten beweisen. Es gibt verschiedene Kartendecks und jede Karte hat Effekte. Es geht darum, wer am schnellsten keine Karten mehr auf der Hand hält. Etwas Strategie ist gefragt. Unseren ersten Kampf haben wir gewonnen und dadurch wieder Erfahrung, Tickets und Silber erhalten.

Kommunikation

Die riesige Spielwelt lockt viele Spieler an. So ist die Interaktion mit anderen erwünscht. Dies kann man mit Hilfe des Chats und besonderen Aktionen unterhaltsam gestalten. Grüßen und Lachen, sowie Powermoves sind nur einige Beispiele hierfür. Einen direkten Chat scheint es nicht zu geben, jedoch eine große Auswahl an vorgefertigten Texten, welche ganz typisch in Gedankenblasen erscheinen.

Gameplay

Wo soll man da anfangen. Super Hero Squad Online ist voller Funktionen und Möglichkeiten. In der Stadt kann man zwar alle Gebäude begehen, für den schnelleren Zugriff empfiehlt sich aber die Auswahl über die Menüs in den Ecken. So haben wir den Laden wesentlich schneller gefunden. Neben der Maus wird die Leertaste benötigt, um den Charakter springen zu lassen. Über die Ziffern kann man verschiedene Interaktionen ausführen, um sich den anderen Helden zu präsentieren. Wer es möchte, kann Super Hero Squad Online auch im Vollbildmodus spielen. Aber Achtung, das verlangt dem PC einiges an Leistung ab.

Grafik

Hier gibt es wirklich nichts auszusetzen. Die legendären Superhelden wurden wirklich 1:1 nachgemacht, sodass man schon bei ihrem Anblick in Erinnerungen schwelgen kann. Ob die X-Men, der Spider-Man oder der Hulk, sie sehen realistisch und bunt aus. Auch die Kämpfen wissen von sich zu überzeugen. Mit vielfältigen Attacken und sehenswerten Effekten sorgen sie immer für ein gelungenes Erlebnis.

Premium

Zunächst hatten wir den Eindruck, dass Spiel sei sehr auf den Einsatz von Echtgeld aus, weil im Tutorial viel darauf hingewiesen wurde. Tatsächlich jedoch kann man sich die Premium-Währung „Gold“ erspielen. Dazu benötigt man lediglich Tickets, welche man durch Missionen erhält. Diese setzt man am Glücksrad ein und gewinnt vielleicht etwas Gold. Allerdings werden die Goldfelder nach einem Treffer umgedreht und in Silberfelder verwandelt. Der Goldregen hat also eine sehr begrenzte Seite. Man kommt aber auch ganz gut ohne das Gold aus.

Fazit

Super Hero Squad Online ist es wirklich wert, einmal gespielt zu werden. Die 3D-Welt ist dank des Unity Players wirklich enorm. Es gibt zahlreiche Abschnitte zu entdecken. Man kann sein Hauptquartier einrichten, neue Items und Karten im Laden kaufen, Missionen starten und vieles mehr. Tolle Grafiken und Sounds runden das Spiel ab. Der Unterhaltungsfaktor ist sehr groß, wenn man einen leistungsstarken Rechner hat. Denn ohne den läuft leider nichts. Das Zurechtfinden in der Welt bedarf einiges an Zeit. Auch müssten mehr Gegenstände ohne Echtgeldeinsatz erhältlich sein, aber insgesamt macht Super Hero Squad Online einen sehr guten Eindruck.

Möchtest du nun auch in die Rolle deines eigenen persönlichen Superhelden schlüpfen? Dann melde dich doch jetzt kostenlos bei Super Hero Squad Online an!

Unsere Bewertung

Grafik: (10/10)
Sound: (10/10)
Spielspaß: (8/10)

Geeignet für: Anfänger

Deine Bewertung

Bewerte hier nun selbst Super Hero Squad und schreib uns in den Kommentaren was du über das Spiel denkst!

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.3/5 (22 votes cast)

Super Hero Squad Online Test, 4.3 out of 5 based on 22 ratings

Weitere Beiträge:

Comments

3 Responses to “Super Hero Squad Online Test”
  1. david sagt:

    Hallo ich finde das spiel cool aber ich bin jetzt fortgeschritten und wollte mich einloggen und spielen.ich habe mich eingeloggt und wollte spielen aber die anzeige wo es lädt hängt immer bei 71% und ich weiß nicht warum

  2. Browsergamer sagt:

    Hey,
    ich würde einfach mal den Browser-Cache löschen und es dann noch einmal probieren. Hoffe das hilft!

    Gruß

  3. Buttonhat sagt:

    „(…)und der Spieler kann in die Rollen von Spider-Man, Batman & Co schlüpfen(…)“
    OH GOTT. FAIL.

    Nein, nicht Batman. Batman nicht.

    Obwohl es echt cool wäre, wenn man beide spielen könnte.
    Ich finde das Spiel auch richtig gelungen. Wer gerne ein Browsergame mit Marvel Superhelden wie Spider-Man und so weiter ansehen möchte, kann sich aber auch mal Marvel Avengers Alliance reinziehen. (In der Playdom Version, find ich besser als Facebook Version.)
    Auch sehr empfehlenswert! :]

    GGLG
    Buttonhat

Was meinst du?

Teile hier deine Meinung mit ...