Friday, March 29th, 2024

Start von Old School RuneScape

0

runescape-2007Wer kennt das nicht, früher war einfach alles besser! Doch früher war früher und heute ist heute. Nichts zu machen! Aber doch! Beim beliebten Browsergame RuneScape dürfen sich interessierte Spieler demnächst in die Vergangenheit stürzen. Da in der Community immer wieder leidenschaftliche Nostalgie geprägte Diskussion auftauchten, hat sich Spielbetreiber Jagex nun etwas ganz besonderes ausgedacht. Ein komplett neuer Server soll mit einer alten Version von RuneScape gestartet werden und die Community hat Einfluss auf die weitere Entwicklung. Konkret hat Jagex eine Version vom August 2007 aus den Archiven gewühlt und auch zum Laufen gebracht. Seit diesem Stand hat RuneScape zahlreiche Updates spendiert bekommen, unter anderem gab es eine neue Grafik- und Audio-Engine, ein Upgrade des Kampfsystems sowie zahlreiche neue Quests und Updates auf wöchentlicher Basis.

Nun heißt es also auf Wunsch der Community wieder zurück zum Anfang. Wie es weiter geht, wird ebenfalls die Community bestimmen. So läuft momentan unter: www.RuneScape.com/oldschool eine Abstimmung. Diese richtet sich nach den abgegebenen Stimmen. Damit bekommt Jagex ein Feedback, wie groß das Interesse an dem OldSchool-Server überhaupt ist. Dafür hat Jagex vier Stufen eingerichtet, wobei momentan mit über 300.000 abgegebenen Stimmen die dritte Stufe erreicht ist. Damit spendiert Jagex dem 2007-Server ein eigenes kleines Team, der zusätzliche Mitgliedschaftsbeitrag beträgt nur etwa 5 US-Dollar (3,70 Euro) und es besteht die Aussicht auf eine Anti-Cheater-Implementierung. Wird noch Stufe 4 geknackt, dafür sind 500.000 Stimmen notwendig, entfällt unter anderem der Mitgliedsbeitrag und das Entwicklungsteam wird aufgestockt, sodass es auch regelmäßige Updates geben soll. Die Abstimmung wird bis zum 1. März laufen.

„Dies ist nicht das erste Mal, dass wir unserer Community eine solche Entscheidung überlassen“, so Mark Gerhard, CEO von Jagex. „2011 haben wir bereits eine ähnliche Abstimmung abgehalten, bei der wir unsere Spieler entscheiden ließen, ob wir Freihandel und die Wildnis zurückbringen sollen, die zu diesem Zeitpunkt aus dem Spiel genommen waren. Unser Ziel ist es, spannende und innovative Inhalte für unsere Spieler zu entwickeln und die Community zu unterhalten. Wir wollen auch dieses Jahr weiter daran arbeiten, ein Spiel für eine weitere Dekade zu entwickeln. Die Begeisterung und Hingabe unserer Fans, ihr Feedback und ihr Enthusiasmus geben uns die Richtung, Energie und Befriedigung, mit denen Jagex funktioniert.“

Gerhard weiter: „Immer wenn über die Vergangenheit gesprochen wird, ist auch Nostalgie im Spiel. Also mussten wir sichergehen, dass Old School RuneScape etwas ist, dass ein großer Anteil unserer Spieler wirklich haben will und nicht etwas, das sie vielleicht nur kurzfristig fesselt. Mit über 250.000 abgegebenen Stimmen ist die Beliebtheit der Initiative deutlich.“


Weitere Beiträge:

Was meinst du?

Teile hier deine Meinung mit ...