Tuesday, April 16th, 2024

Goodgame Studios tritt “Komm, mach MINT.” bei

0

goodgame-studios-logo-miniDer Browsergame-Entwickler und Betreiber Goodgame Studios macht sich für Frauen in der Games-Branche stark und hat sich nun dem nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen angeschlossen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) rief 2008 den nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen “Komm, mach MINT.” ins Leben. Über 125 Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien engagieren sich bereits. Goodgame Studios schließt sich nun als erster unabhängiger Entwickler aus der deutschen Gamingbranche an.

Für dieses Jahr sucht Goodgame Studios noch rund 500 Mitarbeiter. Dies sei aber in Zeiten des Fachkräftemangels eine große Herausforderung. „Wir freuen uns über jede Bewerberin und hoffen sehr, dass immer mehr junge Frauen sich für Berufe in der IT und gerade in der Spieleentwicklung entscheiden. Vor allem Mathematikerinnen und Programmiererinnen in den Bereichen Datenanalyse und Entwicklung sind auch bei uns noch in der Minderheit. Obwohl unser Frauenanteil mit 30 Prozent für die IT-Branche schon beachtlich ist, wünschen wir uns noch mehr Kolleginnen“, sagt Dr. Christian Wawrzinek, Mitbegründer und COO von Goodgame Studios.

Infoveranstaltungen für Frauen bei Goodgame Studios in 2013
2013 wird es beim Hamburger Entwickler öffentliche Veranstaltungen für Frauen geben, bei denen Mitarbeiterinnen ihre Tätigkeiten vorstellen und die Vorteile der Branche aufzeigen. Die Veranstaltungen sollen Interesse wecken, sowohl bei Frauen, die sich nach dem Schulabschluss noch nicht für einen Studiengang entschieden haben, als auch bei Frauen, die vor der konkreten Berufs- oder Arbeitgeberwahl stehen.

Quelle: Pressemitteilung


Weitere Beiträge:

Was meinst du?

Teile hier deine Meinung mit ...