Playnomics und Naked Play kooperieren

Wie heute bekannt wurde kooperieren Playnomics, der Marktführer bei Vorhersageanalysen für Spiele, und Naked Play, einer Tochterfirma des Global Brand Strategy Unternehmens Naked Communications. So wird ab sofort Naked Play ab sofort die PlayRM Plattform von Playnomics nutzen, um durch die Auswertung von Spielmustern und Spielmechaniken Programme für Kundenbindung zu schaffen oder diese zu modernisieren.

Die PlayRM Plattform lässt sich in jeglicher Umgebung für Spielmechaniken einsetzen: Marketingfachleute können ihr Publikum anhand von Spielmustern und dem Niveau des Engagements segmentieren, die loyalsten Fans persönlich kontaktieren und durch psychografische Daten und Analyse der Spielerpersönlichkeiten neue Zielgruppen erschließen.

„Unsere PlayScience Engine und die PlayRM Plattform wurden designt um per se nicht nur Spieleentwicklern von Nutzen zu sein“, sagt Chethan Ramachandran, CEO von Playnomics. „Unsere Partnerschaft mit Naked Play ermöglicht Marken, basierend auf den Spielerpersönlichkeiten, präzise Programme zur Kundenbindung zu entwickeln. Das Spielen verfügt über große Macht und enthüllt, wie Menschen wirklich sind – ob nun sozial oder wettbewerbsorientiert – und zusammen entschlüsseln wir zum ersten Mal dieses grundlegende menschliche Verhalten, damit Marken dies nutzen können.“

Naked Communications, die Branding-Agentur welche unter anderem für die Kommunikationsstrategien und Marktpositionierungen internationaler Unternehmen wie Coca Cola und Nokia verantwortlich zeichnet, hat kürzlich einen neuen Sektor ihres Unternehmens etabliert: Naked Play konzentriert sich auf die Anwendung von Methoden bei denen die Spieleindustrie und Marken im Mittelpunkt stehen („Gaming to Brand“). Durch PlayRM ist Naked Play in der Lage, End-to-End Prozesse für Marken anzubieten, die ihre Programme zur Kundenbindung mit Hilfe von Spielmechaniken und der Wissenschaft warum Menschen spielen modernisieren möchten.

„Die Partnerschaft von Naked Play mit Playnomics verschafft unseren Kunden eine große Bandbreite an einzigartigen Einsichten in die Verhaltensmuster, die das Engagement innerhalb bestimmter Spielumgebungen beeinflussen“, sagt Steve Gatfield, zweiter Vorsitzender von Naked Communications. „Diese Erkenntnisse werden für die strategische Entwicklung von „Gamification“ unverzichtbar sein und wenn wir ehrlich sind, ist dies eine grundlegende Empfehlung die in der gesamten heutigen Werbebranche Gültigkeit besitzt. Dies auch völlig zu Recht – denn dadurch erreicht man eine tiefgreifendere und bedeutsamere Beziehung zwischen Marken und ihren Fans.“

„Strategien in der Kommunikationsbranche ohne fundierte Daten ist ebenso effizient wie eine Werbekampagne ohne fundierte Ergebnisse“, so Jonny Shaw, Gründer von Naked Play. „Ohne Daten funktioniert es einfach nicht. Die Partnerschaft mit einem Experten im Bereich sozialer Spielanalysen verschafft den Kunden von Naked Play die beste Beratung und den besten Service, den es auf dem Markt gibt.“

Quelle: Pressemitteilung