Thursday, April 25th, 2024

OGame feiert morgen 10-jähriges Jubiläum

0

OGame Launch Screen Tablet-VersionMorgen darf man gleich zwei Mal feiern! In Deutschland wird morgen nämlich nicht nur der Tag der Deutschen Einheit zelebriert, sondern das Browsergame OGame feiert auch seinen 10. Geburtstag! Am 3. Oktober 2002 veröffentlichte Alexander Rösner sein noch damaliges Hobby-Projekt und legte damit den Grundstein für einen der führenden Anbieter von Online-Games in der westlichen Welt. Die Rede ist natürlich von der Gameforge AG mit rund 600 Mitarbeitern und 20 Online-Games, in der Rösner selbst Vorstandsvorsitzender ist.

Nach seinem Start in deutscher Sprachversion, folgten im Jahr 2004 eine englische, französische und spanische Version und in 2005 unter anderem eine russische, polnische und türkische Version. In den Jahren 2005 und 2006 trat Gameforge mit dem Start der taiwanesischen und japanischen Version auch in den asiatischen Markt ein. 2006 startete neben weiteren europäischen Sprachen eine brasilianische Version, 2009 folgten Mexiko und Argentinien, im Jahr 2008 eine nordamerikanische Version. Seit 2010 ist OGame auch in einer arabischen Version im Nahen Osten spielbar. Das beliebte Browser-Game läuft inzwischen in 29 Sprachversionen und ist weltweit von überall erreichbar, wo es Internet gibt. In rund 350 parallel laufenden Spiel-Universen tummeln sich die Weltraum-Eroberer aus aller Herren Länder. In Miami und Frankfurt am Main betreibt Gameforge die entsprechende IT-Infrastuktur, um Online-Gamern weltweit optimale Spielvoraussetzungen zu bieten. Für OGame haben sich inzwischen rund 60 Mio. Spieler weltweit registriert, täglich sind Hunderttausende von ihnen mit dem Ausbau ihrer Raumflotten und dem intergalaktischen Handel beschäftigt.

„Vor zehn Jahren hätte wohl keiner gedacht, dass der Markt für Onlinespiele derart rasant wachsen und so viele tolle Produkte hervorbringen würde“, sagt Alexander Rösner, der Vorstandsvorsitzende (CEO) von Gameforge, heute. „Als ich OGame seinerzeit entwickelte, sollte es genau das Spiel werden, das ich schon immer haben wollte. Es freut mich zu sehen, dass das Ergebnis nicht nur mir nach wie vor großen Spaß macht, sondern Menschen überall auf der Welt nach so langer Zeit noch zu begeistern weiß.“

OGame geht mit der Zeit
Während der letzten 10 Jahre ist OGame von Gameforge ständig im engen Kontakt zur riesigen Fangemeinde ausgebaut und erweitert worden. Neben der Ergänzung diverser neuer Features verließ der Strategietitel 2008 in einem generalüberholten Design und mit einem neuen Tutorial das Raumdock der unternehmensinternen Entwicklungsabteilung. Im Laufe der nächsten Wochen bricht OGame mit einer Tablet-Version in die mobile Zukunft auf. Mit der speziell für das iPad optimierten Umsetzung des Online-Games können Strategiefans dann auch unterwegs jederzeit in die gleiche Spielwelt wie als PC-Spieler einloggen und ihren Spielfortschritt vorantreiben.

10 Jahre OGame – 10 Wochen voller Überraschungen
Anlässlich des Jubiläums wird die OGame-Community – als Dank für die langjährige Treue – über die nächsten zehn Wochen mit zahlreichen Events innerhalb des Spiels belohnt. Diese werden erst kurz vor dem jeweiligen Ereignis angekündigt, um die Spannung bis zum Schluss hoch zu halten. Community Manager Martin Liedtke: „Es ist beeindruckend, wie aktiv sich die Community von OGame auch zehn Jahren nach Start des ersten Universums zeigt. Solch einen fantastischen Rückhalt wünscht sich doch jeder Entwickler für sein Spiel. Die zehnwöchige Eventaktion ist unsere Art, danke zu sagen.“

„Das Schöne an OGame ist, dass das Spiel sich auch nach all den Jahren seinen eigenen Charme bewahrt hat“, sagt Rouven Schaube, Product Director bei Gameforge. „Natürlich überlegen wir immer, wie wir den Spagat schaffen können zwischen liebgewonnen Traditionen und neuen, modernen Inhalten, um mit der Zeit zu gehen. Aber diese Grundstimmung, die die Spieler seit dem ersten Tag an OGame lieben, konnte über die Jahre hinweg bewahrt werden – nicht zuletzt aufgrund des tollen Rückhalts der Community.“

Quelle: Pressemitteilung


Weitere Beiträge:

Was meinst du?

Teile hier deine Meinung mit ...