European Games Group kooperiert mit unikat media

Die European Games Group in München übernimmt ab sofort als unternehmerischer Partner des Schweriner Entwicklerstudios unikat media die Vermarktung und Kommerzialisierung des Bundeswehr-Browsergames ‚Schulterglatze‘. Das Spiel erhielt im Februar die Auszeichnung ‚Browser Game of the Year 2011‘ in der Kategorie ‚Bestes Rollenspiel‘ und hat bereits mehr als 200.000 registrierte Spieler.

Als unternehmerischer Partner unabhängiger Spieleentwickler übernimmt die European Games Group die weltweite Vermarktung und Kommerzialisierung von Browsergames. Unter Führung der Online- und Vermarktungsexperten Johannes Sevket Gözalan und Justin Stolzenberg ermöglicht es die European Games Group seit der Gründung im November 2010 auch unabhängigen Developern, weltweit zu operieren und das kommerzielle Potenzial ihrer Spiele zu maximieren, ohne dabei auf ihre Freiheiten bei der Produktentwicklung verzichten zu müssen.

Neu im Portfolio des Münchner Unternehmens ist das Bundeswehrspiel ‚Schulterglatze‘, ein Browsergame für Soldaten und Bundeswehr-Fans. Seit Dezember 2010 schlüpfen mehr als 200.000 Spieler in die Rolle einer ‚Schulterglatze‘, eines Soldaten des niedrigsten Dienstgrades, mit dem Ziel, sich zu einem 4-Sterne-General hochzuarbeiten. Auf nicht ganz ernst gemeinte Weise erleben die Spieler auf www.schulterglatze.de die komplette Ausbildung eines Soldaten und können sich zusammen mit ihren Kollegen im Verbund organisieren und Manöver bestreiten. Entwickelt und betrieben wird Schulterglatze vom Schweriner Startup unikat media, dessen Mitgründer Michael Schmidt selbst über zwölf Jahre Erfahrung als Ausbilder bei der Bundeswehr verfügt.

Seit kurzem ist unter www.slick-sleeve.com auch eine US-Version des Games verfügbar. In ‚SlickSleeve‘ übernimmt der Spieler die Rolle eines US-Soldaten und absolviert die Grundausbildung der US Army.

Michael Schmidt, Mitgründer von unikat media, erklärt: „Die European Games Group bietet uns mit ihrem Geschäftsmodell die Möglichkeit, unser Spiel weltweit und selbstständig zu vermarkten. Das Know-how und die Expertise des Teams rund um Johannes Sevket Gözalan und Justin Stolzenberg sind für uns eine echte Bereicherung!“

Justin Stolzenberg, COO der European Games Group, ergänzt: „Wir stehen klar auf der Seite der Entwickler. Zu unserem Unternehmensgrundsatz gehört es, die Developer bei der Vermarktung und Monetarisierung zu unterstützen, ihnen aber gleichzeitig alle Freiheiten bei der Entwicklung ihres Games zu lassen. Bei uns gibt es keine eng fixierten Rahmenbedingungen, mit denen klassische Publisher ihre Entwickler oft an sich binden. Mit der European Games Group bleibt ein unabhängiges Studio auch wirklich unabhängig – und kann weltweit skalieren wie mit einem großen Publisher!“

Quelle: Pressemitteilung