Thursday, April 25th, 2024

Bigpoint stellt Poisonville ein

0

Es war schon bei der Beta abzusehen, dass Poisonville nicht das Browsergame war, von dem Bigpoint so geschwärmt hatte. Zwar war Poisonville, verglichen mit den bisherigen Browsergames, gerade hinsichtlich der technischen Umsetzung und Präsentation ein Meilenschritt, wirklich überzeugen konnte das Spiel aber nicht. Zu unstimmig, zu viele technische Mängel.

Dies hat nun offenbar auch Bigpoint erkannt. Gegenüber Gamesmarkt.de bestätigte Unternehmenschef Heiko Hubertz, dass die Entwicklung von Poisonville eingestellt wird. Zwar werden noch kleine Bugs gefixt, danach allerdings sollen die Server offline-geschalten werden.

Schuld an dem Scheitern des Millionen-Projektes soll angeblich die eingesetzte Technik sein. Es sei „zu aufwendig, das auf Java und OpenGL basierende Programm fertigzustellen.“ Es konnte zudem kein reibungsloser Spielverlauf gewährleistet werden, es gab einfach zu viele Probleme, sodass „ein profitabler Geschäftsbetrieb außer Reichweite“ war.

Im offiziellen Forum wird man konkreter. So sollen viele potentielle Spieler schon bei der Installation von OpenGL und Java gescheitert sein:

Eines der unvorhersehbaren Probleme ist leider, dass OpenGL in den aktuellen Windows-Treibern nicht mehr enthalten ist, und die Einstiegshürde mit den Installationen von OpenGL und Java für viele Spieler bereits zu hoch war. Dies konnten wir während der Entwicklung von Poisonville so nicht absehen.

Das bittere Fazit fiel folgendermaßen aus:

Diese verhängnisvolle Kombination aus äußeren Einflüssen und internen Fehlern hat uns nun vor eine Wahl gestellt: Entweder ein unfertiges Produkt zu betreiben, das uns viele Ressourcen kostet und nicht unseren eigenen spielerischen Ansprüchen genügen kann, oder diese Ressourcen in neue, spannende Projekte zu stecken. Wir haben uns dafür entschieden, mit den gesammelten, wertvollen Erfahrungen aus Poisonville und mit modernen, zuverlässigen Technologien wie Unity3D (ToonRacer, Ruined Online) oder unserer Nebula Engine (Drakensang Online) an neuen Spiele zu arbeiten, die die eure Wünsche und Erwartungen an unsere Bigpoint-Spiele auch voll erfüllen können.

Quelle: golem.de


Weitere Beiträge:

Was meinst du?

Teile hier deine Meinung mit ...