Thursday, March 28th, 2024

Talent Day 2011: Goodgame Studios öffnet interessierten Jugendlichen seine Pforten

0

Der Hamburger Spieleentwickler öffnet im Rahmen des diesjährigen Talent Day des IT- und Mediensektors seine Pforten für wissbegierige Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Bei Goodgame Studios lernen die Teilnehmenden, welche Arbeit hinter einem erfolgreichen Onlinespiel steht. Bei einer Führung durch die modernen Büros erhalten sie Einblick in die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens, das innerhalb von zwei Jahren auf 130 Angestellte gewachsen ist. Am Beispiel des aktuellen Titels Goodgame Empire werden Mitarbeiter anschaulich den Entwicklungsprozess eines Spiels und die vielfältigen Anforderungen an das Team erläutern. Denn an einem solchen Projekt sind mehr Menschen beteiligt, als vielen bewusst sein dürfte, wie auch Dr. Christian Wawrzinek (COO) erklärt: “Zu unserer Mannschaft gehören nicht nur Programmierer, Grafiker, Game Designer, Tester und Produktmanager, sondern auch Community Management, Vertrieb, Marketing, PR und nicht zuletzt Buchhaltung und natürlich eine Personalabteilung.”

Nach der Beteiligung am Girls’ Day im April dieses Jahres markiert der Talent Day die zweite Gelegenheit für den Nachwuchs, sich bei Goodgame Studios über die vielfältigen Berufs- und Karriereaussichten in der Spieleindustrie zu informieren. “Wir möchten Menschen, die sich demnächst für einen Ausbildungsgang oder eine Studienrichtung entscheiden müssen, einen tiefen Einblick in eine noch junge aber äußerst zukunftsträchtige Branche gewähren”, begründet Personalchef Hendrik Mainka das Engagement der Spieleschmiede.

In der Tat hat sich die deutsche Spieleindustrie in den vergangenen Jahren außerordentlich schnell und erfolgreich entwickelt. Besonders das neue Geschäftsfeld der Casual und Browser Games verzeichnet Wachstumsraten im zweistelligen Prozentbereich. Hamburg ist mit 150 Unternehmen und 3.500 Arbeitsplätzen die europäische Hauptstadt der Spieleentwickler. Qualifizierten Fachkräften bieten sich hier attraktive Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten in einer dynamischen Zukunftsbranche. Allein Goodgame Studios sucht 150 neue Talente, um das bisherige Wachstum fortzusetzen.

Quelle: Pressemitteilung


Weitere Beiträge:

Was meinst du?

Teile hier deine Meinung mit ...