Friday, April 19th, 2024

InnoGames Jam auf der gamescom erfolgreich beendet

0

Der Hamburger Onlinespieleentwickler InnoGames hat auf der gamescom den weltweit größten Game Jam auf einer Messe ausgerichtet. 180 Teilnehmer aus 27 Nationen stellten sich der Aufgabe, innerhalb von 48 Stunden ein komplett neues Spiel zu entwickeln – von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt. Zum Thema des Jams „Masks“ wurden vor Ablauf der Deadline am Freitag 39 Spiele eingereicht, die von einer 15-köpfigen Jury bewertet wurden. In sieben Kategorien wurden die außergewöhnlichsten Spiele mit verschiedenen Sachpreisen wie z.B. Laptops oder Tablets prämiert. Die vier besten Spiele wurden das gesamte Wochenende auf dem preisgekrönten Indie Arena Stand in Halle 10.1 ausgestellt und konnten dort von allen Interessierten direkt angespielt werden. Sämtliche entwickelten Spiele können auf www.igjam.eu heruntergeladen werden. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch die Intel Corporation und den Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU).

InnoGames-CEO Hendrik Klindworth ist vor allem von dem konstruktiven Miteinander der Teams begeistert: „Es ist großartig zu sehen, wie 180 Kreative aus so vielen unterschiedlichen Teilen der Welt zusammenkommen und gemeinsam etwas Neues erschaffen. Von der Qualität der entwickelten Spiele und dem fairen Miteinander bin ich absolut begeistert. Die Teams haben wirklich fantastische Arbeit geleistet. Mein großer Dank gilt auch dem BIU und Intel, die uns bei der Umsetzung des ersten großen Game Jams im Rahmen der gamescom sehr geholfen haben.“

Auch BIU Geschäftsführer Dr. Maximilian Schenk ist vom Konzept des InnoGames Game Jams überzeugt: „Der IGJam war für die gamescom eine tolle Bereicherung in diesem Jahr. Zum ersten Mal wurde hier ein Blick hinter die Kulissen der Spieleentwicklung gewährt und gezeigt, wie anspruchsvoll es ist ein Computerspiel zu entwickeln. Ich freue mich daher sehr darauf, dieses Event in kommenden Jahren gemeinsam mit InnoGames als festen Programmpunkt der gamescom zu verankern.“

Die Gewinner des Jams im Überblick:

Beste Spiele:

  1. Team: “Team Panoptes”, Spiel: “Panoptes
  2. Team: „The Stab-Dancers“, Spiel: „Stab Stab Revolution
  3. Team: “NPSheeps”, Spiel: ”A Wolf in Sheep’s Clothing
  4. Team: “WoodFæry Interactive”, Spiel: “Haywire

Bestes Mobile Game:

Team: “Digital Melody”

Spiel: “Masky

Bestes VR-Game

Team: “Team Panoptes”

Spiel: “Panoptes

Bestes Multiplayer Game

Team: “NPSheeps”

Spiel: “A Wolf in Sheep”s Clothing

Bestes “Gamefeel”

Team: “Team Panoptes”

Spiel: “Panoptes

Bestes Experimental Game:

Team: “The Stab Dancers”

Spiel: “Stab Stab Revolution

Beste Grafik:

Team: “Couch Potatoes”

Spiel: “The Mask of us


Weitere Beiträge:

Was meinst du?

Teile hier deine Meinung mit ...