Wednesday, November 30th, 2022

Games Convention Online 2009: Ein Resümee

0

games-convention-online-2009
Drei Tage Games Convention Online 2009 sind vorbei, Zeit für ein Resümee. Nachdem wir nun unseren eigenen Bericht zum Games Convention Besuch online gestellt haben, gibt es nun inzwischen auch schon offizielle Zahlen.

Die Messeverantwortlichen sprechen von einer erfolgreichen Premiere der Games Convention Online 2009. So sollen insgesamt 43.000 Gamer nach Leipzig gezogen sein. Das Ziel, das von 70.000 schon auf 50.000 herabgesenkt wurde, wurde damit allerdings nicht erreicht. Positiv wird allerdings hervorgehoben, dass man „genau die Zielgruppe erreicht habe, die von der Branche erwartet wurde“. So meinte Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger Messe:

90 Prozent der Besucher waren Online-Spieler. Unsere Aussteller waren hochzufrieden mit der Besucherstruktur, so dass die Basis der GAMES CONVENTION ONLINE gelegt ist. Alle Zeichen für die GCO 2010 stehen auf Wachstum.

Während nach unserer Meinung einige Besucher enttäuscht waren, sind die Aussteller sehr zufrieden. So haben knapp 90 Prozent der Aussteller ihre Wiederbeteiligung für 2010 angekündigt und wollen die GCO weiterempfehlen. Das die Messe vor allem für die Aussteller erfolgreich war, das stellte auch die Messeverantwortlichen in der Pressemitteilung heraus:

Den Erfolg der ersten GAMES CONVENTION ONLINE schätzen vor allem die Aussteller der GCO sehr hoch ein. Hervorgehoben wurde sowohl die große Zahl an Geschäftsgesprächen im Business Center wie auch der Zuschauerzuspruch in den Publikumshallen.
[…]
Auch unter den deutschen Unternehmen waren nur lobende Worte zu hören.
[…]
Laut der Umfrage des Instituts für Marktforschung haben 96 Prozent der Aussteller ihre zuvor gesteckten Ziele auf der GCO erreicht.

Aber auch die Besucher sollen laut den Verantwortlichen auf ihre Kosten gekommen sein:

Laut Besucherbefragung wollen 86 Prozent im kommenden Jahr die GCO erneut besuchen. Dabei nehmen sie auch größere Entfernungen in Kauf. 53 Prozent der Befragten reisten über 100 Kilometer bis nach Leipzig. Die bevorzugten Spiele der Befragten waren ganz klar Rollen- und Actionspiele. Mehr als zwei Drittel gaben an, dass sie diese Spiele am häufigsten nutzen. Das beliebteste Spielgerät ist bei 90 Prozent der Messebesucher der Computer, womit die GCO die Kernzielgruppe der Online-Gaming-Branche erreicht hat.

Abschließend wird sogar eine nächste Games Convention Online in Leipzig angekündigt:

Die nächste GAMES CONVENTION ONLINE findet im Sommer 2010 auf dem Leipziger Messegelände statt.

Auffällig ist, dass kein genauer Termin genannt wird, sondern lediglich eine allgemeine Ankündigung. Naja abzuwarten, ob wirklich wieder eine Convention stattfinden wird.

see-you-next-year-gco


Weitere Beiträge:

Was meinst du?

Teile hier deine Meinung mit ...