Wednesday, September 23rd, 2020

In einem Jahr coden lernen | Browsergame Forum

Avatar

Passwort vergessen?
Erweiterte Suche

— Forumbereich —




— Match —





— Forum Optionen —





Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84

sp_Feed RSS (Beitrag) sp_TopicIcon
In einem Jahr coden lernen
31. Mai 2012
16:42
Avatar
Christian
Admin
Forumsbeiträge: 84
Mitglied seit:
27. Juli 2009
sp_UserOfflineSmall Offline

Nachfolgende Website wird gerade in der aktuellen c't vorgestellt und ich dachte, vielleicht ist das ja etwas für den ein oder anderen Browsergame-Entwickler-Einsteiger. Unter http://codeyear.com soll man Schritt für Schritt in einem Jahr eine beliebige angebotene Websprache, wie z.B. JavaScript, erlernen können. Woche für Woche gibt es Aufgaben die es zu lösen gilt. Sollte man mal eine Aufgabe nicht lösen können, dann gibt es entsprechende Hilfe.

Wer also wirklich ein Browsergame machen möchte und bisher mit der Programmierung noch nichts anzufangen weiß, für den ist das evtl. der ideale Start.

22. Juni 2012
19:28
Avatar
Z11Z
Guest
Guests

Coole Sache, hat das denn schon jemand ausprobiert? Wie sind die Erfahrungen, lohnt es sich?

2. Juli 2012
17:40
Avatar
Mudder
Member
Members
Forumsbeiträge: 29
Mitglied seit:
17. April 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Internal Server Error

Aufgabe für diese Woche: Wie richte ich einen LINUX Webserver ein? 🙂

 

Was so ein "Lehrgang" betrifft ist die Idee sicher nicht schlecht. Doch nun immer auf neue Ideen und Aufgaben zu warten um dann irgendwann mal zu lernen wie eine Klasse in JS geschrieben wird halte ich für Kontraproduktiv.

Dann mal als Idee für Leute die nach "Zielen" suchen:

Love Calculator
Nicht lachen sondern machen. Ist technisch recht einfach umzusetzen, interessant ist jedoch die Formel zum errechnen des Ergebnisses. Die Liebe sollte bei einem Pärchen natürlich gleich bleiben - es sei denn die Sterne stehen heute ungünstig? Und wie muss man heißen um total durch zufallen oder ein Spitzenpaar zu bilden? Sprich wie bekommt man eine ausgewogene Mischung zwischen Werten zwischen 0 und 100 hin ohne das ein Name immer leer aus geht oder sich vor Traumpartnern nicht mehr retten kann.

Pathfinding-Script / Karte
Wie kommt man eigentlich von A nach B wenn da in der Mitte ne Wand steht? Und ist der längere Weg durch den Garten evtl. schneller als wenn ich direkt durch die Küche gehe - wo aber die Katze dekorativ im Weg liegt und gestreichelt werden will? 
Das Script kann man sehr weit ausbauen. Mehrere Stockwerke, Abkürzungen oder bewegliche Hindernisse. Viel Spaß beim experimentieren und dem studieren der bestehenden Algorithmen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Pathfinding

Wer die Aufgabe richtig meistern und vor allem testen will der braucht übrigens erst mal eine Karte. Sprich ehe ihr berechnen könnt wie viel Schritte es noch bis zum Klo sind müsst ihr das Haus bauen. Das ist schon eine Aufgabe für sich und wer mit den unterschiedlichen Algorithmen experimentiert, wird auch feststellen das diese teils unterschiedliche Werte brauchen.

Diese Karte will dann natürlich auch gespeichert und vom Script ausgelesen werden... und wie stell ich die Karte im Browser dar?

 

Tipp: Erstellt die Karte/Pathfinding-Script/Map-Editor am besten gleich als Klasse um sie später evtl. mal verwenden und ausbauen zu können.

2. Juli 2012
22:55
Avatar
Flip
Member
Members
Forumsbeiträge: 14
Mitglied seit:
19. April 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Also wenn ich das richtig verstanden hab, fängt man bei dem Projekt programmier-technisch von Null an und lernt nach und nach das Programmieren. Bei deinen Beispielen muss man ja aber schon die Sprache einigermaßen gut beherrschen um überhaupt einen Ansatz zu haben.

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Am meisten Mitglieder online: 52

Zurzeit Online:
2 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

Max: 50

Kafo: 40

Mudder: 29

Tajan: 23

sonerarikan16: 15

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge: 18

Mitglieder: 913

Moderatoren: 0

Administratoren: 1

Forumsstatistiken

Gruppen: 4

Foren: 8

Themen: 147

Beiträge: 484

Neuste Mitglieder:

afobinbup, terasto, Albert, lendaTom, anitadonaldxx, LizaRuddy, jojo3210, Jamesmum, jackwangg, topengHex

Administratoren: Christian: 84