Thursday, July 9th, 2020

Eure größten Probleme | Browsergame Forum

Avatar

Passwort vergessen?
Erweiterte Suche

— Forumbereich —




— Match —





— Forum Optionen —





Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84

sp_Feed RSS (Beitrag) sp_TopicIcon
Eure größten Probleme
18. April 2012
10:45
Avatar
Mudder
Member
Members
Forumsbeiträge: 29
Mitglied seit:
17. April 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Ich wollte einfach mal rum fragen was für euch die größten Probleme beim programmieren waren. Das fängt ja beim Konzept an, geht über die Datenbank- und Serverstruktur und endet dann quasi in den umfangreichen Klassen wie Pathfinding. Eventuell ja auch das HTML-Design oder die Javascripts für die Oberflächensteuerung.

19. April 2012
00:29
Avatar
Flip
Member
Members
Forumsbeiträge: 14
Mitglied seit:
19. April 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Ein Problem ist, zumindestens aus meiner Sicht, das man immer wieder performant denken sollte. Viele Lösungen kann man ja schnell programmier-technisch umsetzen und in eigenen Tests laufen die dann auch ganz toll durch, später wenn man dann aber ein paar tausend User hat, sieht das dann wiederum ganz anders aus. Gerade wenn man das erste mal ein Browsergame programmiert, kann man da mit dem auf den ersten Blick so attraktiven Algorithmus schnell mal daneben liegen. Und das Problem ist, man merkt es erst viel, viel, viel später ...

19. April 2012
09:49
Avatar
Max
Member
Members
Forumsbeiträge: 50
Mitglied seit:
17. April 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Also mein größtes Problem ist wenn ich trotz eigentlich guter Planung im Laufe der Entwicklung immer neue Sachen hinzufüge, die so im Konzept nicht vorgesehen waren. Besonders wenn es dann so grundlegende Sache wie das Datenbank-Design betrifft ist das manchmal schon etwas problematisch. Da wird mal hier noch eine Spalte hinzugefügt oder mal da, dann müsste man mit den neuen Daten eigentlich eine neue Tabelle anlegen usw. Am Ende hat man dann einen Flickenteppich, der mit dem am anfang erstellten Konzept nicht mehr viel außer die Grundidee inne hat.

20. April 2012
09:51
Avatar
Mudder
Member
Members
Forumsbeiträge: 29
Mitglied seit:
17. April 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

@Max:

Das Problem kenne ich aber das lässt sich mit Klassen und klar definierten SQL-Anweisungen gut in den Griff bekommen. Alle Datenbankanfragen nur noch über Klassen-Funktionen laufen lassen (so muss man nur noch eine Datei ändern und keine 20) und neu eingefügte DB-Spalten lassen sich z.B. mit INSERT INTO tabelle ('Spalte1', 'Spalte2', 'Spalte3') VALUES ('Wert1', 'Wert2', 'Wert3') gut umgehen. Und bei der Abfrage sollte man dann ebenfalls Klassen-Funktionen, am besten mit assoziierten Return-Arrays verwenden um Reihenfolgenfehler zu vermeiden.

12. September 2012
13:08
Avatar
diphputzDE
Member
Members
Forumsbeiträge: 3
Mitglied seit:
12. September 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Ich laufe grad immer mehr dem Problem balancing entgegen, ein funktionierendes Spiel gestalten ist die eine Sache, jeden Benutzer das gefühl geben er wird gerecht behandelt, und Items erkennen die Overpowered sind dann wieder eine andere, aber wahrscheinlich wird das auch einfacher wenn ich ersmal soweit bin ne closed alpha/beta zu starten.

12. September 2012
23:59
Avatar
Christian
Admin
Forumsbeiträge: 84
Mitglied seit:
27. Juli 2009
sp_UserOfflineSmall Offline

Denke auch das gerade für das Balancing eine Closed-Beta essentiell ist. Alleine ist es eigentlich so gut wie unmöglich auf spielerische Schwachstellen zu stoßen. Oft zeigt sich das ja auch erst im späteren Spielverlauf wo es hängt. Wichtig ist das man dann Änderungen leicht vornehmen kann, ohne alles über den Haufen werfen zu müssen.

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Am meisten Mitglieder online: 52

Zurzeit Online:
3 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

Max: 50

Kafo: 40

Mudder: 29

Tajan: 23

sonerarikan16: 15

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge: 18

Mitglieder: 913

Moderatoren: 0

Administratoren: 1

Forumsstatistiken

Gruppen: 4

Foren: 8

Themen: 147

Beiträge: 484

Neuste Mitglieder:

afobinbup, terasto, Albert, lendaTom, anitadonaldxx, LizaRuddy, jojo3210, Jamesmum, jackwangg, topengHex

Administratoren: Christian: 84